Ich hasse meine BFF?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt euch einfach auseinander gelebt. Das ist ganz normal. Passiert eben. Ich weiß, dass man sich in jungen Jahren gerne schwört, ewig befreundet zu sein, aber die Realität ist oft nunmal eine andere. Und das ist auch in Ordnung. Das hat nichts mit Untreue zu tun. Menschen verändern sich und gehen irgendwann eigene Wege. Daran ist keiner von euch Schuld. Ihr habt mittlerweile einfach kaum Gemeinsamkeiten.

Damit die Sache aber kein böses Ende nimmt, solltest du ehrlich sein. Sage deiner Freundin, dass du eine Pause brauchst. Natürlich respektierst du sie, aber du hast eben das Gefühl, dass ihr freundschaftlich nicht mehr zusammenpasst. Du möchtest gerne etwas Abstand haben.

Natürlich wird sie das verletzen. Es tut weh, abgewiesen zu werden. Aber vielleicht tut es ihr tatsächlich auch mal gut, einen Weg der Selbstständigkeit gehen zu müssen. Der Gedanke daran ist zwar etwas unheimlich, aber so eröffnen sich ihr ja auch neue Möglichkeiten.

Sei klar in deiner Aussage, aber zeige auch etwas Sensibilität. Du hast ja keine bösen Absichten. Du möchtest dein Leben nur anders gestalten. Dafür musst du dich nicht schämen. Bleibe standhaft, aber fair. Lasse dich auf keine konfuse Diskussion ein. Dein Entschluss steht fest.

Zukünftig solltest du aber auch dein Freundschaftsbild überdenken. Natürlich ist an dem Gedanken einer ewig besten Freundin etwas Romantisches dran. Leider passiert es aber oft, dass mit so einer Abmachung ein gewisser Zwang verbunden ist. Freundschaften sollten aber flexibel sein. Eine gute Freundschaft zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man ständig aneinander klebt, sondern sich gegenseitig Freiraum zur persönlichen Entfaltung lässt. Es muss die Chance auf Veränderung bestehen. Ansonsten wird die Sache für alle ziemlich qualvoll und anstrengend.

Lerne also, deine Ansprüche klar zu definieren und die der anderen zu respektieren. Dann wissen alle, woran sie sind und es entsteht eine fruchtbare Basis für Kommunikation und Austausch. So macht eine Freundschaft tatsächlich Spaß!

DeborahKofler
Beitragsersteller

Ok, ich werd es mal versuchen...Danke...