ich habe zzm ersten mal wasser mit kohlensäure verwendet zum kochen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kommt von der Kohlensäure, wenns warm wird blubbert die spontan raus.
Das ist der Grund, warum einige etwas Sprudel in einen Waffelteig geben: der blubbert aus und wird extra fluffig. Hab ich zumindest gehört, ich gebe wenn, dann einen Schuss Rum dran und das hat sich bewährt^^

Dackodil  05.07.2021, 07:51

Es geht auch beides;-)

Beim Erhitzen verläßt die Kohlensäure fluchtartig das Wasser, was sich darin äußert, das es schäumt. Wenn alle Kohlensäure raus ist, hört auch das Schäumen auf, und du kannst es essen.
Die Linsen sind gut.

Übrigens, wenn du das Wasser aus der Leitung ablaufen läßt, bis es deutlich kühler wird, ist da kein Blei mehr drin. Das kühlere Wasser kommt von außerhalb des Hauses, wo keine Bleirohre sind.
Blei reichert sich im Wasser an, wenn das Wasser längere Zeit in den Rohren steht, z.B. nachts.