ich habe von einer Stadt die nördliche Breite angegeben, wie kann ich die Entfernung zum Äquator berechnen?

3 Antworten

Die Breite liegt ein Kreissegment mit dem entsprechenden Innenwinkel fest. Die Bogenlänge dieses Segments ist der gesuchte Abstand. Wenn der Winkel.1/10 von 360° ist, ist der Bogen 1/10 des Kreisumfangs der Erde. Allgemein gilt Winkel/360° = Abstand/(2 Pi * Erdradius). Du mußt aber noch die Bogenminuten in Grad umrechnen, also 13' = 13/60° = 0,22 °. Es ist dann Abstand = 48,22/360 * 2 Pi * 6371 km

1 Bogenminute auf einem Großkreis (Kreis, dessen Mittelpunkt im Erdmittelpunkt liegt) entspricht per Definition 1 Seemeile à 1852 m.

Von 48°13' bis 90° sind das 41° á 60' (á 1,852 km) plus 47' á 1,852 km.

Bei idealer Kugelform würdest das tun, was der olle Eratosthenes gemacht hat, als er den Erdumfang (als Polumfang) über die Entfernung von Alexandria und Assuan und die zugehötigen Sonnenstände in Winkeln bestimmte.

Wenn es hingegen akkurat werden soll, ist die Formel komplizierter. :(