Ich habe totale Angst vor Quallen

16 Antworten

Vielleicht erinnern Dich diese in der Ostsee meist harmlosen Tiere durch ihr "glipschiges" Äußeres an unangenehme Erlebnisse oder "Wissen" aus fremden Quellen. Viele Menschen haben ja auch Angst vor Spinnen, obwohl es andere gibt, die gerade diese als gar nicht niedlich und unschön geltenden Tier besonders interessant finden. Andererseits gibt es viele im Volksglauben als niedlich oder nützlich angesehene Tiere, die keineswegs ungefährlich sind.

Vielleicht haben Dich mal dumme Jungs mit Quallen beworfen, der Glibber wäre Dir sicher auch unangenehm, wenn er nicht von Quallen wäre - z.B. von naßgewordenen Gummibärchen. Und ein nasses, gar besandetes Gummibärchen sicht sicher auch nicht lecker aus. Ich finde jedoch Zigaretten-Kippen, die an manchen Stränden massenhaft vorkommen, weitaus ekliger.

Du kannst Deinen Verstand gegen Deine Angst einsetzen, z.B. indem Du Dir die Ablehnung und vermutete Gefahren relativierst. Z.B. ziehe ich einen Kontakt mit Quallen dem mit menschliche Ausscheidungen (z.B. weil sich jemand am Ufer oder über Bord entleert hat) doch deutlich vor ;-) Ausßerdem dürfte Dir vielleicht bekannt sein, daß es gefährlichen "Schmutz" gibt, den man nicht sieht.

Du wirst Quallen dann zwar immernoch nicht als angenehm empfinden - aber vielleicht leichter damit umgehen können. Wenn in einem Gewässer tausende kleine Quallen schwimmen, dann vermeide ich das Baden auch - ich will ja in Wasser baden, und nicht in Suppe. Allerdings bin ich als Küstenbewohner auch etwas verwöhnt, die pisswarme Dreckbrühe so mancher Binnengewässer, in der sich Menschenmassen tummeln, ist mir oft so unangenehm, daß ich gerne aufs Baden verzichte.

Die Quallen bestehen fast nur aus Wasser. Viele sind völlig harmlos, andere lassen ihre Nesselfäden bereits wirken, wenn man sie noch längst nicht sehen kann. Die verbreiteten Ohrenquallen schwimmen Dich mit Sicherheit nicht an. Die werden mehr durch Strömungen getrieben. Pech für sie, wenn sie dann der Uferzone zu nahe kommen und nicht mehr in die Tief abtauchen können. Die Hysterie mancher Urlauber ,die eine dunkle Qualle am Strand entdecken und der Aufschrei "Feuerqualle", ist lächerlich. Es gibt Tiere - zum Glück nicht in unseren Gewässern - deren Nesselfäden in einigen Metern Entfernung tödlich wirkendes Gift abgeben können - die sieht man nicht. Was man nicht sieht, darum macht sich Mensch nicht heiß.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich in Fachliteratur - also ohne reißerische "Informationen" - über Quallen beliest und sie vielleicht sogar in einem Meeres-Aquarium in Ruhe beobachtest. Ganz nebenbei erfährst Du etwas über ihren interessanten Entwicklungsweg - und wie sehr eigentlich die Quallen Angst haben müßten (wenn sie das könnten :-)

Und wenn Dich mal wieder einige Trampel mit Quallen beschmeißen, schmeiß die Quallen zurück. Es könnte sein, daß es "Spaßvögeln" nämlich ganau wie Dir unangenehm ist, wenn die Quallen andere Körperteile berühren, als deren Hände.

Wenn es keine Feuerquallen sind (die sind meistens nicht so durchsichtig, sondern haben rote Striemen) dann musst du keine Angst haben.. In meiner alten Klasse haben wir uns mit den Dingern sogar abgeworfen (ich weiß, dass es Tierquälerei ist und jeder Tierschützer nun alamiert seinen Kommentar dazu schreiben wird, aber ich war jung und dumm..) Du kannst sie vorsichtig berühren, wenn du willst, oder du nimmst dir einen Käscher mit und schiebst sie damit zur Seite.. Man kann tote Quallen auch im Sand einbuddeln.. Und wenn du tauchst (mit Sauerstoffflasche...) dann kannst du in ein paar Metern Tiefe die lebenden Quallen beobachten - wunderschön ;-)

LG

man darf auch ruhig schreiben, wenn sie einen anschwimmen. aber solange du keine siehst, musst du ja trotzdem nicht aufs baden verzichten, sonst einfach mal urlaubsgegend wechseln oder immer creme zum drauftun dabeihaben

Du musst Dich Deiner Angst stellen, anders geht es nicht. Tröste Dich, ich mag auch nicht baden gehen, wenn ich den Boden im Meer nicht sehe. Ich bade nur, wo das Wasser klar ist und ich alles im Blick habe, da es ja auch Feuerquallen gibt.

Liebe Schnee, ich kann Dich so gut verstehen. Wenn ich in die Ostsee gehe und mir so ein Glibbervieh ans Bein schwimmt ist es auch aus mit dem Badespaß für mich. Ich denke mir, jeder hat so seine Phobie. Finde Dich damit ab und genieße die Sonne. Gehe aber ins Wasser, nicht immer sind Quallen da. Wenn ja, dann ab in die Sonne.