Ich habe scheiße gebaut, was soll ich tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm, blöde Sache. Aber du hast ohne Zweifel ganz geplant und hinterrücks das Vertrauen deiner Eltern missbraucht. Du hast gewusst, dass es nicht in Ordnung ist und es dennoch durchgezogen. Irgendwie musst du auch geradestehen dafür.

Was deinen Vater betrifft, musst du ihm jetzt beweisen, dass er dir doch vertrauen kann und die Sache ein einmaliger Ausrutscher war. Jeder macht mal einen Fehler, aber man sollte auch die Chance haben, ihn wieder auszubügeln.

Was deine Freunde betrifft - sag ihnen einfach die Wahrheit. Du hast gegen die Erlaubnis der Eltern eine Party gemacht und die Quittung dafür bekommen. Du hast schließlich für deine Freunde einen Anschiss riskiert und auch bekommen. Eigentlich sollten sie dir zur Seite stehen und fragen: "Hey, hoffentlich ist wieder alles klar bei dir zuhaus?"

Wenn sie dich jetzt belächeln oder als blamiert betrachten, könntest du dir fast überlegen, ob sie die Bezeichnung Freunde verdient haben.

tja, da würde ich mal sagen, hast du wirklich mist gebaut.

Am Besten, du entschuldigst dich, versprichst brav zu bleiben und zeigst reue.

Vielleicht findest du etwas, was du für deinen Vater erledigen kannst (z. B. anbieten, in den nächsten Wochen den Rasen zu mähen und das Auto zu waschen). Denn so würde er sehen, dass es dir wirklich leid tut.

Du hast Mist gebaut, ja. Daran kannst du nichts mehr ändern. Trotzdem kann diese Erfahrung heilsam sein für dich. Nämlich dann, wenn du daraus lernst, dass es nicht ratsam ist, das Vertrauen der Eltern aufs Spiel zu setzen. Echte Reue zeigst du am besten, wenn du dich entschuldigst und in dich in Zukunft an die Regeln hältst, die ihr miteinander aushandelt.

An alle Moralapostel: Wart ihr niemals in der Pubertät?? Natürlich isz es nicht ok, heimlich Party zu machen, aber sooo unnormal und seltsam ist das auch nicht! Oder habt ihr euch nie über sturmfrei gefreut und auch mal Sachen gemacht, die ihr sonst nicht durtet?ß Aber wenn man manchen hier "zuhört" sind die schon erwachsen zur Welt gekommen! Hoffentlich werd ich nicht auch so wenn meine Tochter in dem Alter ist ...

Sprich mit deinem Vater und entschuldige dich. Versuche ihn zu erklären, warum du gegen seinen Willen gehandelt hast. Dann versprichst du ihm, dies nicht wieder zu machen. Dieses Versprechen musst du aber auch halten. Denn Vertrauen ist sehr wichtig! Da hat dein Vater schon Recht, wenn er sauer war.Nun zu deinen Freunden ... erkläre offen und ehrlich die Situation. Ich glaube, sie werden dich verstehen. Mache dein Vater nicht schlecht vor deinen Freunden, denn damit schneidest du dich ins eigene Fleisch.