Ich habe Probleme mit meinen neuen PC Komponenten und weiß nicht mehr weiter?

7 Antworten

Schon das du neue Teile gebaut, gekauft hast und das Wissen dazu alles selbst einzubauen.
Aber habe ich das richtig verstanden? Du hast 2 ältere Festplatte mit schon vorinstalliertem Windows`?, und jetzt startest du DAS Windows auf dem neuem System?

Kein Wunder das dein Windows crasht ohne Ende.

Dann sollte dir doch eigentlich Bewusst sein was passiert oder das sowas passiert.
Das ist das typische Halbwissen. VL magst du das gute Grundwissen besitzen wie man einen PC zusammen baut aber von der dazugehörigen Software, sorry da solltest du nochmal zur Grundschule gehen.

Es gehört zum Basiswissen....
Das Windows was da drauf installiert war, war an einem anderen Mainboard und deren Peripherie und Hardware zugeschrieben und somit wahrscheinlich auch die dazugehörige Software.
Sei es Mainboard Treiber Intel/Amd und die dazugehörige Ansteuerung der CPU/Audio/ und und und.

Jetzt hast du ein komplett anderes Mainboard im System und versucht, mit MB Treibern etc. dieses Mainboard bzw. Windows zu betreiben.
Kann nur fehlschlagen.

Das einzige was du machen kannst ist, dieses Windows komplett zurückzusetzen.
Aber bessere wäre eine komplette Neuinstallation.

Stingraylp  19.10.2023, 10:25

Das Mainboard/Chipsatz ist eigentlich das Hauptproblem. Wäre das gleich geblieben, hätte das wahrscheinlich sogar funktioniert.

IchDirk  19.10.2023, 09:38

Zurücksetzen funktioniert in diesem Fall meist nicht mehr sauber - NEUINSTALLATION "

Schau mal im BIOS deines alten Rechners nach ob dort CSM enabled steht und beim Neuen CSM disabled.

Wenn die Einstellungen nicht gleich sind, kann es zu diesem Effekt kommen.

https://www.heise.de/select/ct/2018/22/1540542514723734

Wenn auf der Platte schon Windows installiert ist und sie in nem anderen PC verbaut war ist das kein Wunder dass es crasht. Du musst Windows komplett frisch installieren

Was die Hardware angeht, kannst du das Zeug noch zurückgeben? Für das Geld kannst du bei weitem besseres haben

Pxux2811
Beitragsersteller

Ja gut zurück geben sollte bei allen Teilen noch möglich sein

Pxux2811
Beitragsersteller

Welche Bauteile meinst du genau ?

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo,

Ich würde sagen installiere mal dein WIndows auf eine SSD und dann sollten wir mal zu einer lauffähigen Minimalkonfiguration kommen.

Die beiden HDDs erstmal raus, die sind später dran. Ich würde dir auch extern anschließen über usb, weil die mit dem Boot-Tempo oft nicht mitkommen. ABer das nur nebenbei.

Mach jetzt erstmal ein Windows auf die samsung SSD

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Pxux2811
Beitragsersteller

Das Problem dabei ist ja dass ich im Mainboard komischerweise ein Standbild bekomme und ich aufgrund dessen nicht die boot Option wechseln kann

heizfeld  19.10.2023, 08:28
@Pxux2811

Ja, sieht so aus als würde irgendwas bremsen. Ich würde ein paar Geräte nacheinander wieder abklemmen um zu sehen welches verantwortlich sein könnte. SO lange bis du wieder ins BIOS kommst.

Physics96  19.10.2023, 14:17
@Pxux2811

Einfach die beiden HDDs abklemmen, Bootstick rein, dann PC starten. Bios oder Bootmenü brauchst du nicht.

heizfeld  19.10.2023, 14:23
@Physics96

Sachte. Er kam ja nicht mehr ins Bios und es hat sich auch nichts gerührt. Er sollte zumindest einen Versuch machen, wenn er alles abgezogen hat. WIndows installieren kann jeder Depp das ist nicht sein Problem.

HDD abhängen

BIOS-Update machen (Seitenhieb: falscher Chipsatz, für eine X-CPU nimmt man wenigstens einen B550 und kein Office-A520)

BIOS konfigurieren und dann Win komplett neu installieren auf der SSD und nimm 10 und nicht 11

Des Weiteren: CPU12V auf dem Board angeschlossen? Kontrollieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Pxux2811
Beitragsersteller

Kann mir das mit dem Chipsatz Starke Problem machen ?

MichaelSAL74  19.10.2023, 08:15
@Pxux2811

JaNein

Man nimmthalt keinen LowCost-Chipsatz für einen Gaming-PC daher, da hier die Stromversorgungs-Komponenten und alles nicht darauf ausgelegt sind

Zudem A520 nur PCIe3 kann und je nach GPU dann diese ausgebremst wird