Habe ich was falsch gemacht in der Prüfung?

11 Antworten

Hallo,

"Write about 120 words!" heißt, dass du ungefähr 120 Wörter hättest schreiben sollen. Das ungefähr heißt dann meistens +/- 10-20%, das kann ganz unterschiedlich sein, aber irgendwo ist dann die Obergrenze errreicht.

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber das kann schon Folgen für dich haben, vor allem reden wir hier von einer Überschreitung um ca. 80%.

Es gibt Lehrer, die ignorieren das, aber im Sinne der Chancengleichheit und der Gleichbehandlung von Schülern ist das eigentlich nicht statthaft (erst recht nicht in der Abschlussprüfung), vor allem, weil es auch der Aufgabenstellung widerspricht, wenn jemand diese Wortgrenze eindeutig überschreitet.

Bedenke: Eventuell hätten deine Mitschüler auch gerne mehr geschrieben und haben mitunter Probleme, sich kurz zu fassen und ihre Gedanken präzise auf den Punkt zu bringen. Aber auch sie mussten sich an diese Grenze halten, und haben hinterher eventuell sogar noch Richtiges durchgestrichen oder gekürzt, um diese Grenze nicht zu überschreiten, was jetzt nicht mehr gewertet werden kann/darf.

Von daher kann das schon sein, dass das streng gehandhabt wird. Das muss aber nicht sein. Eventuell gibt's auch nur ein paar Punkte Abzug. Manchmal wird dann auch alles, was zu viel ist, einfach nicht beachtet und nur der Rest bewertet, der sich innerhalb der zulässigen Wortgrenze bewegt, aber so genau kenne ich mich mit den Prüfungsvorschriften für die Realschule nicht aus, besonders, da du ja auch nicht geschrieben hast, in welchem Bundesland du zur Schule gehst.

Meistens werden die Wörter auch nur dann nachgezählt, wenn der Korrektor beim Lesen das Gefühl hat, dass die Wortobergrenze bzw. die Wortuntergrenze eindeutig nicht beachtet wurde. Aber auch das müsste bei deiner Überschreitung eigentlich schon auffallen.

Tut mir leid, wenn du jetzt gerne was anderes gehört hättest. Aber jetzt mach dir mal keinen Kopf! Allein an der Nichtbeachtung der Wortgrenze scheitert deine Abschlussprüfung schon nicht!

Und wenn du so viel geschrieben hast, waren da bestimmt auch gute Argumente dabei, ganz gleich, wie das jetzt letztendlich gehandhabt wird.

Beste Grüße, BerchGerch

TheBoy18
Beitragsersteller

Ich habe alle rein geschrieben manche haben auch nur 65 Wörter geschrieben was auch falsch wäre. Wie viele Punkte glaubst du werden abgezogen. Komme aus Niedersachsen

BerchGerch  02.06.2015, 15:09
@TheBoy18

Wie viele Punkte glaubst du werden abgezogen.

Darüber kann und will ich nicht spekulieren, weil das absolut keine Relevanz für die Korrektur deiner Prüfung hätte. Vor allem kann es gut sein, dass die Realschulen bzw. die korrigierenden Lehrkräfte in Niedersachsen hier einen gewissen Spielraum haben. Das weiß ich aber nicht.

Wie das im Ganzen gehandhabt werden kann (nicht muss), habe ich schon geschrieben.

Von daher siehe meinen Nachtrag und weiterhin viel Erfolg! Mach dich jetzt bitte nicht deswegen fertig! Wie gesagt: Es wäre viel schlimmer, wenn du viel zu wenig geschrieben hättest, oder nichts zu sagen gehabt hättest.

Also noch mal: Kopf hoch und weitermachen ;-)

Gruß, BerchGerch

BerchGerch  02.06.2015, 14:59
Nachtrag

Eine Sache noch: Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass es viel schlimmer gewesen wäre, wenn du zu wenig oder fast gar nichts geschrieben hättest. Von daher kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass deine Überschreitung zu sehr ins Gewicht fällt.

Von daher schau jetzt wirklich nach vorne und konzentriere dich auf die Aufgaben, die vor dir liegen!

Viele Grüße, BerchGerch

Mit "about" ist in diesem Zusammenhang um die 120 Wörter gemeint. Das heisst es können 140 oder auch nur 110 Wörter sein.

Dein Fehler sollte keine grossen Konsequenzen haben. Ich sage immer: Lieber zuviel als zu wenig. Es kommt mehr auf das Vocabular und die Grammatik als auf den Umfang an.

Gruss olinator98

Es gäb Punktabzug, wenn du weniger geschrieben hättest. Aber meine Lehrerin meinte damals immer, je mehr wir schreiben, desto mehr Fehler können wir machen ;-) allerdings brauchen die die Anzahl der Wörter, um die Fehler mit den Worten in ein Verhältnis zu bekommen. Es ist ja klar, dass der, der 500 Wörter schreibt, mehr Fehler macht als der, der 200 Wörter schreibt. (Ich hoffe, du hast deine richtige Wortanzahl geschrieben!)

Wenn nur ca. 120 Wörter verlangt waren, kann es durchaus sein, dass es ab einer bestimmten Menge Punktabzug gibt. Das hängt allerdings von den Korrigierenden und den Prüfungsbestimmungen ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

TheBoy18
Beitragsersteller

Das ist es ja About heißt über und ungefähr dann heißt es doch eigentlich Mindestens 120 und darüber hinaus

Adomox  02.06.2015, 14:00
@TheBoy18

about 120 words heißt so viel wie um die 120 Wörter, etwa 120 Wörter, ca. 120 Wörter.

Ein wenig weniger und ein wenig mehr sind also in Ordnung; so sollte es aber nach oben und unten Grenzen geben, die irgendwann erreicht sind, und dann Konsequenzen haben sollten.

BerchGerch  02.06.2015, 15:39
@TheBoy18

Hallo,

about heißt in diesem Zusammenhang nicht über, sondern circa, ungefähr, (in) etwa, weil hier eine Mengenangabe auf das about folgt.

Über hieße in diesem Zusammenhang more than 120 words (siehe den Beitrag von AstridDerPu).

In einem anderen Zusammenhang kann about durchaus über bedeuten, aber leider nicht in der Konstruktion write about 120 words, z. B.

  • to think again about something = nochmal über etwas nachdenken, mal darüber nachdenken
  • to talk about something = über etwas sprechen, sich über etwas unterhalten

Gruß, BerchGerch

"About" heißt nur in bestimmtem Fällen "über" - nicht aber in Zusammenhang mit Zahlen. 215 ist ja fast schon das Doppelte der geforderten ca.- Wortzahl - das KÖNNTE zu Abzügen führen.