Ich habe nur mein Netzteil angeschaltet und dan liefen die Lüfter von alleine habe mein Lüfter hub auseinandergenommen keine sichtbaren stellen verbrannt aber?

2 Antworten

Hallo ja der Rechner lief jetzt ohne Probleme waren nur die thermalright lüfter die liefen wo man nur den Netzschalter am Netzteil geschaltet hat ohne Rechner einzuschalten über Knopf. Jetzt mir nur montech lüftern original vom gehäuse passiert es nicht. danke für die 5v Sache hat viel geklärt hahaha. Also sollte der Rechner OK sein laut ihrer Meinung? Habe vieles auf Amazon gelesen und die sagten teilweise das die thermalright TL-C12CW-S lüfter kaputt gehen oder komisch riechen und komische geräusche machen direkt oder nach paar Monaten.

Warum schaust denn nach ob etwas verbrannt ist, hats komisch gerochen, oder ist Rauch raus gekommen?

Dein ganzer PC startet aber nicht, nur die Lüfter drehen und sonst passiert nix?

Gibt leider ein paar Hardwarekombinationen wo ein Fehlstrom in die Lüfter laufen kann. Das ist nichts gefährliches, da es meist nur 5 Volt Standbystrom ist.
Das kann man im Bios deaktiveren. Kommt drauf an welches Mainboard man hat, die Einstellungen verstecken sich immer wo anders.

Turquoise867 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:19

Hallo ja der Rechner lief jetzt ohne Probleme waren nur die thermalright lüfter die liefen wo man nur den Netzschalter am Netzteil geschaltet hat ohne Rechner einzuschalten über Knopf. Jetzt mir nur montech lüftern original vom gehäuse passiert es nicht. danke für die 5v Sache hat viel geklärt hahaha. Also sollte der Rechner OK sein laut ihrer Meinung? Habe vieles auf Amazon gelesen und die sagten teilweise das die thermalright TL-C12CW-S lüfter kaputt gehen oder komisch riechen und komische geräusche machen direkt oder nach paar Monaten.

0

Rekthoven  25.02.2025, 18:22
@Turquoise867

kann sein das die Lüfter nicht die besten sind. Aber mit dem, das die sich "von alleine" drehen hat das nichts zu tun. Das liegt eher am Fan Controller.
Habe das bisher nur bei Kolink Gehäusen+ Lüfter erlebt, die wohl irgendwas verbockt haben das da die 5 Volt Standby auf die Lüfter geht.

Turquoise867 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:27
@Rekthoven

Ja ich habe es halt 2 mal mit thermalright erlebt und kaufe von denen nichts mehr. Ich habe ein Post gesehen wo ein Schweitzer PC bauer so ne große Netzteil Maschine hat und da Mars gaming Netzteile getestet hat und diese nur der größte Schrott sind laut den Tests also ich lasse Finger weg von Amazon Marken ab jetzt

Turquoise867 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:28
@Turquoise867

War halt beides mal wo ich ca 10 lüfter angeschlossen habe oder weniger. Am hub waren jeweils andere hubs aber die lüfter genau die selben von thermalright

Turquoise867 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:28
@Turquoise867

Ist laut ihnen der Rechner noch in Ordnung oder im Schrott Haufen mir den?

Rekthoven  25.02.2025, 18:29
@Turquoise867

Mars Gaming gehört aber nicht zu thermalright?
Ist aber auch von Metern entfernung zu sehen das die Mars Gaming Trash sind

Turquoise867 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:30
@Rekthoven

OK ja bin neu mit den ganzen PC bauen zwar 2 Jahre aber weiß die hälfte was ich wissen könnte

Turquoise867 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:31
@Rekthoven

muss ich den rechner jetzt wegschmeißen oder ist alles gut. Danke für die hilfe übrigens

Rekthoven  25.02.2025, 18:33
@Turquoise867

warum sollte man nen Rechner wegwerfen, wenn die Lüfter mal von alleine drehen.

Turquoise867 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:35
@Rekthoven

Ne meine das nicht ernst meinte nur ist das ein großes Problem wird mehr Hardware beschädigt wenn ich den Rechner einschalte. Oder kann ich ihn einschalten stress testen und wenn er läuft mir keine Sorgen machen? 😜 😊