Ich habe nur kurze, intensive Kennenlernphasen und dann eine Abwehrreaktion?

4 Antworten

Warum lässt du dir nicht einfach viel mehr Zeit?

Natürlich kann dir ein Psychotherapeut besser helfen als Ideen von Laien aus dem Internet. Es dauert zwar lange, einen Termin zu bekommen. Aber du hast das Problem bereits "die letzten Jahre". Nutze diese Frage hier nicht, um dem Anruf beim Therapeuten weiter rauszuzögern. Dann würden dir Antworten nämlich mehr schaden als nutzen.

Angst vor Nähe könnte ein Auslöser sein. Die kann viele verschiedene Ursachen haben, traumatische vorherige Erfahrungen, frühkindliche Probleme in der Elternbindung, religiöse Ideen, falsche Erwartungen, usw. Ich bin sicher, das besprichst du besser mit einem Psychologen als öffentlich im Internet.

Kann es sein, dass du sexuelle Anziehung mit echten Gefühlen verwechselst? Das passieren häufig und wenn es dann zum Sex kommt ist die Jagd ansich abgeschlossen und es wird sofort uninteressant und langweilig

Alle ich weiß von vielen die sich einfach nicht binden können, weil sie Angst haben ihre Freiheit zu verlieren. Bei dir klingt dass aber noch deutlich komplizierter, kann nur ein geeigneter Psychologe sein.