Ich habe nur 128mb VRAM?

6 Antworten

Heisst, dass der Rechner über einen VideoRAM von 128MB verfügt, der explizit nur für die Nutzung der Grafikkarte bereitsteht. Und dazu hast du noch bis zu 4GB deines RAM, die für die Grafikkarte abgezweigt werden können und dadurch anderen Anwendungen/Prozessen nicht zur Verfügung stehen.

Die 4 GB dürften aus dem RAM bezogen werden. Und da der auch dem gesamten System zur Verfügung steht, ist er geteilt.

nun weiß ich nicht was das heißt.

... Dein "Intel Iris plus graphics" ist in die Intel CPU integriert und hat dort ledig 128 MB eigenen Speicher. 4 GB Speicher teilt sich der integrierte Grafikprozessor mit der CPU, was am Ende meint, dass dieser Speicher vom eingebauten RAM bezogen wird und damit nicht exklusiv der Grafikeinheit zur Verfügung steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics

Die 128MB dediziert ist ein Speicher, der fest für die Grafik reserviert ist und nicht vonanderen Komponenten wie der CPU genutzt wird.

Der geteilte Speicher bezieht sich auf den RAM. Die Grafikeinheit teilt sich demnach mit dem Prozessor den Arbeitsspeicher, insofern sie mehr benötigt. Das passiert aber erst, wenn du auch entsprechend lastige Anwendungen oder Spiele nutzt. Für den normalen Desktopbetrieb mit Word, dem Explorer oder E-Mails reicht dann meist der kleine dedizierte Speicher. Sobal du dann Videos schaust, aufwändigere Programme nutzt oder Spiele spielst, holt sich die GPU was aus dem Arbeitsspeicher, aber nur max. 4GB in deinem Falle.

Das ist völlig normal für die Intel Iris Plus, da es sich hierbei um eine integrierte Grafikeinheit handelt, die mit im Prozessor verbaut ist.

Bei Intels "IRIS Plus" gibt es einige Prozessorvarianten mit zusätzlichem ED-RAM (64 bis 128 MByte) als L4-Zusatzcache für diverse Funktionen wie u.A. auch GPU-Caching.

Neben dem kleinen aber schnellen L4 kann die iGPU dann aber auch noch ganz normal mit auf den System-Ram zugreifen.

Somit alles o.K. :-)