ich habe noch einen alten italischen personalausweis ohne chipkartrnformat ist der noch gültig? oder muss man das chipkarten format haben?

4 Antworten

Der ist trotzdem bis zum Auslaufdatum verwendbar.

Man kann nur seit 2019 keine Carta d'identità in Papierformat mehr beantragen. Alle carte d'identità, die davor ausgestellt wurden, sind ganz normal bis zum letzten Tag ihres Gültigkeitszeitraumes gültig.

Denke auch daran, dass die Ausstellung der CIE (Carta d'identità elettronica) über das Konsulat länger dauert und du sie rechtzeitig beantragst. Inlands mit residenza dauert die Ausstellung etwa 6 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Die Gültigkeitsdauer des italienischen Personalausweises steht auf der Rückseite. Es gibt ja noch Gemeinden, die gar keinen Ausweis in Kartenformat ausstellen können und weiterhin die Papierausweise ausstellen, die dann zehn Jahre Gültigkeit haben.

Also ich hatte damals kurz vor der Einführung des neuen Formats nochmal meinen alten Ausweis verlängern lassen. Dieser ist schon vor 2 Jahren oder so abgelaufen.

Mich würde es also sehr wundern, wenn deiner noch gültig wäre. 😅

Sollte aber eigentlich drauf stehen.

Sabor111
Beitragsersteller

wann war damals das klingt so als würdest du von vor 10 jahren sprechen

paradox1899  26.05.2021, 18:56
@Sabor111

Ja, sogar länger. 😄 Ein Personalausweis ist 10 Jahre gültig. Zumindest ab einem Alter von 24 Jahren. Davor sogar nur 6 Jahre.

Die Dauer, bis wann er gültig ist, steht doch sicherlich drauf.

Sabor111
Beitragsersteller

ja noch lange genug ;)