Ich habe morgens nach dem Aufstehen immer Nackenschmerzen?

Und welche Medizin könnte man da nehmen?

4 Antworten

Hallo und danke für deine Fragen.

Das hatte ich früher auch mal eine Weile. Bei mir war die Ursachen, dass ich schief gelegen habe, Verspannungen mit Ausrenkungen in der HWS + BWS als Folge und das falsche bzw. zu alte Kissen benutzt hatte.

Ich habe es durch den Neukauf eines Kissens, Physiotherapie, Bewegung mit kompetenter Anleitung und einem warmen Nacken-Linsenkissen gelöst. Die Physiotherapie kann auch ein Hausarzt verschreiben. Das passende Kissen gibt es in einem dänischen oder schwedischen Möbelhaus oder beim Sanitätshaus zu kaufen. Dort und in gut sortierten Reformhäusern gibt es auch die Linsen-Nackenkissen, sowie ggf. weitere hilfreiche Produkte zu kaufen. Die Bewegung mit kompetenter Anleitung kannst du dir bei Fitnesstrainern, Coaches, Gesundheitscoaches, Rückenschulen, Gesundheitsmentoren, Wellnesscoaches mit Aqua-Sportangeboten und auch bei Gesundheitszentren mit dem Schwerpunkt Reha-Sport finden.

Wenn du dir total unsicher bist oder es trotz der o. g. Maßnahmen schlimmer wird, dann kannst du einen Orthopäden mit ins Boot holen. Aufgrund des Fachärztemangels sind die meisten Termine als Krankenkassenpatient aber i. d. R. frühestens in 3-12 Monaten zu bekommen. Alternativen können daher auch Heilpraktiker, TCM sein und im echten Notfall (z. B.: Du hast eine Nackenstarre und bekommst zunehmend weitere Ausfallerscheinungen in schneller Geschwindigkeit und hast ggf. das Gefühl wie besoffen zu sein, auch wenn du stocknüchtern bist. In diesem Fall könnte es bei den Symptomen einen Schlaganfall in den Nacken-Hauptschlag-Arterien sein.) selbstverständlich auch per Rettungswagen oder Rettungshubschrauber in die entsprechende Krankenhaus-Notaufnahme.

Einige der aufgeführten Möglichkeiten sind i. d. R. privatwirtschaftlich ohne Krankenkasse zu bezahlen. Teilweise funktionieren sie effektiver als die Kassenleistungen.

Was du auf jeden Fall machen solltest: Höre mit dem vorsätzlichen Knacken deines Nackens auf, außer dein Arzt hat die das als spezielle Behandlungsmethode erklärt und empfohlen. Selbst wenn das so wäre, wirst du für dich und deinen Körper spüren müssen, ob das für dich wirklich gut ist oder ob das die Situation noch weiter verschlimmert.

Falls ein medizinischer Notfall vorliegt, lautet die Notrufnummer in Deutschland und vielen europäischen Ländern: 112

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JungerKind
Beitragsersteller

Warum soll ich mit dem vorsätzlichen Knacken des Nackens aufhören?

Besorge Dir ein Nackenkissen oder eine Nackenrolle.

Wenn Du Dich für Letztere entscheidest, achte darauf, dass diese breit genug ist, damit Dein Nacken, Du, wenn Du Dich im Schlaf umdrehst, nicht diese Unterstützung verliert.

Und ja, ein paar Nackenmassagen würden Dir in der Zwischenzeit auch gut tun.

JungerKind
Beitragsersteller

Wo kriegt man Nackenkissen und eine Nackenrolle her?

Was ist eine Nackenrolle?

Und warum würden mir ein paar Nackenmassagen gut tun?

Sterntaler927  13.08.2024, 17:20
@JungerKind

So sieht eine Nackenrolle aus

https://www.sonnenkissen.at/nackenkissen/nackenrolle/

Ich weiss nicht wo man sie in Deutschland kaufen kann, aber im Internet kannst Du alle Arten, Farben und Formen bestellen.

Wofür Nackenmassagen? Na, das müsste Dir eigentlich klar sein: um die schmerzhaften Verspannungen im Nacken erst einmal loszuwerden!

Die Nackenrolle kann nur künftige Verspannungen vermeiden. Nicht bereits bestehende lösen.

Die Massagen kann Dir Dein Arzt verschreiben.

Ich würde mal zum Orthopäden gehen, vielleicht hast du dich irgendwo ausgerenkt

JungerKind
Beitragsersteller

Warum könnte ich mich irgendwo ausgeenken? Was ist das?

Und soll ich da zuerst zum einen Hausarzt gehen?

annacristina  13.08.2024, 15:46
@JungerKind

Ausgerenkt bedeutet, dass sich irgendwo ein Knochen oder Knorpel verschoben hat, der dann die Schmerzen verursacht.

Du kannst dich natürlich damit auch an den Hausarzt wenden.

Gute Besserung

Sag es dem Physiotherapeuten, der kann dann speziell die Nacken und Schultermuskulatur trainieren. Natürlich auch beim Rheumatologen erwähnen, da gehst du ja regelmäßig hin.

JungerKind
Beitragsersteller

Wird mir der Rheumatologe auch ein Rezept für die Physiotherapie geben? Wird er mir das dann verordnen?

Klaraaha  13.08.2024, 20:04
@JungerKind

Denke schon. Er darf das. Er ist dein behandelnder Arzt und kennt deine Diagnose.