Ich habe mir selber beigebracht wie man auf russisch auf dem Laptop schreibt?

5 Antworten

Gerade Kinder haben es viel einfacher, Dinge zu lernen und sich einzuprägen. Kinder, die zweisprachig aufwachsen, lernen beide Sprachen parallel viel einfacher und schneller, wie ein späteres erlernen neuer Sprachen. Und das einprägen von Tastenbelegungen ist reine Übungssache, was nahezu jeder erlernen kann. Ich schaue auch fast nie auf die Tastatur, und treffe meist doch die richtigen Buchstaben und Tasten. Selbst auf Tatsturen, wo die Beschriftung nicht mehr erkennbar ist. Das ist meiner Meinung nach nichts besonderes. Dass von vorne rein nur deutsche Buchstaben auf der Tastatur drauf sind, spielt zum einprägen selbst eher weniger eine Rolle, wenn man über die geschriebenen Buchstaben am Bildschirm die Tasten dazu "abspeichert", wo die jeweils liegen. Ist halt am Anfang vlt was schwieriger, aber irgendwann weiß man es. Beim englischen Tastaturschema ist das auch nichts anderes. Wenn man eine BootCD oder irgendwas startet, was nur englische Tastatur kann, lernt man auch sehr schnell, wo die Sonderzeichen liegen, selbst wenn diese nicht auf der Tastatur geschrieben sind. Zuerst vertippt man sich noch, dann weiß man irgendwann, wo Doppelpunkt, Slash ect liegen, oder das z und y vertauscht sind usw... Das ist reine Übungssache.

Denke nicht dass es ein besonderes Talent ist, wenn man öfter am PC schreibt denke man merkt es leicht.

Ich persönlich kann nicht auf PC Tastatur schreiben ohne schauen, nicht bei russischer auch nicht bei deutscher, weil ich kaum auf Laptop schreibe. Früher als Kind als ich ein Laptop bekommen habe, habe ich mir dazu diese Folie genommen wo man Dokumente reintut und drauf geschrieben mit edding die russischen Buchstaben, über die tastatur gelegt, dann kann man problemlos schreiben auf russisch, wenn man seine Tastatur auf russisch stellt. Hab mir dann Aufkleber mit russischen Buchstaben gekauft, war erste Sache welche ich mir im Internet bestellt hab.

Aber ohne schauen kann ich auch jetzt nicht, weil ich sehr selten überhaupt mein PC oder Laptop benutze. Aber dafür am Handy kann ich auf beiden Sprachen schreiben ohne auf Tastatur schauen. einfach weil ich mein Handy meistens benutze zum schreiben. Du schreibst wahrscheinlich mehr am Laptop und kannst es dir deswegen gut merken.

Neija, wenn man sich einprägen kann wo auf der Tastatur welche Symbole liegen

Schau Dir mal richtiges 10-Finger-System an: man schaut dabei nicht auf die Tastatur sondern auf den Monitor, also weiß man wo welcher Buchstabe auf der Tastatur liegt

Ob das nun ein Talent? Ich mag es zu bezweifeln, ist wie mit allem: Übung macht den Meister und das auch nix mit Hochbegabt oder geistig behindert mit Inselbegabung zu tun

Naja, wenn ich mir das russische Tastaturlayout anschaue, dann sind da (abgesehen von den Umlauttasten) grade mal vier Buchstaben, die nicht die direkte Transliteration auf derselben Taste haben, wie auf der deutschen Tastatur. Das ist glaube ich keine große Kunst, sich die Tasten zu merken.

Hallo

bist du denn kognitiv eingeschränkt? Wenn du „geistig behindert“ wärest, würdest du sowas wahrscheinlich nicht können, ausser du hättest evt. eine Autismusstörung. Dort sind die Menschen oftmals speziell einseitig begabt. Das heisst, dass sie eine Sache besonders gut können…

Aber toll, dass du dir sowas selber beigebracht hast!👍🏻😉

LG