ich habe mir einen neuen cpu kühler bestellt reicht das wenn ich die alte wärmeleitpaste einfach abwische?

7 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ich rate dir dazu die Paste restlos zu entfernen. Dafür wird auch noch hochprozentiger Alkohol notwendig sein.

LG

dominikj96
Beitragsersteller

habe ich nicht und ich habe es schonmal so gemacht wie beschrieben

computertom  06.08.2023, 17:18
@dominikj96

Kommt darauf an, wie ausgetrocknet die alte WLP ist. Wenn sie sehr trocken und hart ist, dann brauchst du ein Lösungsmittel, wie Isopropanol oder Waschbenzin. Ansonsten kann auch ordentlich abwischen ausreichen.

computertom  06.08.2023, 18:09
@dominikj96

Dann könnte ordentliches abwischen ausreichen, wirst du ja sehen, wenn du den alten Kühler abnimmst.

Hallo,

WLP kann getrocknet sein wenn sie länger nicht gewechselt wurde. Mit einem Plastikspachtel und einem Groben Lappen sollte alles weggehen.

WLP ändert ihre Zusammensetzung nicht, hat kein MHD und ist so lange geeignet wie sie drauf bleibt. Sie enthält metallenes Pulver zur Wärmeübertragung und ein wenig Flüssigkeit zur Pastösität für den Formschluß. SO kann sie jahrzehnte verbleiben wenn Kühler und CPU nicht getrennt werden.

Sollte man CPU und Kühler demontieren erneuert man sie am besten und baut beides wieder zusammen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Es kommt drauf an. Also abwischen solltest du auf jeden Fall. Wenn du die gleiche Wärmeleitpaste nutzt, reicht grobes Abwischen. Wenn du eine andere Wärmeleitpaste nutzt, sollte die CPU wirklich blank und von allen Rückständen befreit sein.

dominikj96
Beitragsersteller

ich benutze die wärmeleitpaste die auf die zb drauf ist so wie ich es mit dem alten kühler gemacht habe

dominikj96
Beitragsersteller
@McHusky

also ich habe früher es so gemacht alten kühler ab wärmeleitpaste mit zewa durch gegangen und neuen kühler drauf

McHusky  06.08.2023, 06:10
@dominikj96

Ja, dann hattest du früher wohl Glück. Es gibt verschiedene Arten Wärmeleitpaste. Wenn du nicht weißt welche auf dem neuen Kühler drauf ist, muss die alte vollständig entfernt sein, damit du sicherstellen kannst, dass keine chemischen Verbindungen entstehen. Unter Umständen leitet die Paste nicht und erhitzt die CPU zusätzlich. Du solltest, wie hier schon 100 mal geantwortet, mit Alkohol richtig blank putzen.

Ich würde Reinigungsalkohol empfehlen, damit die CPU wirklich sauber ist und keine Luftblasen entstehen.

Richtig sauber machen, nicht "nur mal eben kurz" abwischen.