Was bedeutet es, dass ich bei das schwarze Auge 2 Verteidigungsaktionen pro Kampfrunde hab?

3 Antworten

Also, ich kann hier nur für 4. Edition sprechen.

Dabei gilt: Die Sonderfertigkeiten werden folgendermaßen erworben:

Linkhand, Schildkampf 1 und Schildkampf 2

Dadurch ergibt sich ein Paradewert von PA Basis + 1(Linkhand)+2(Schildkampf 1) +1 (Schildkampf 2) + Paradebonus des Schildes, unabhängig von der Hauptwaffe. Wenn die Pa mit der Hauptwaffe mehr als 15 beträgt ergibt sich eine Bonus von +1.

Man kann nun 1 mal pro Runde angreifen und 2 mal parieren.

Mit Umwandlung der Aktion ergibt das sogar maximal 3 Paraden.

Zudem kann der Kämpfer die Sonderfertigkeit Klingenwand anwenden, wenn er sie beherrscht, womit je 2 Angriffe mit einem Paradewert/2 +2 pariert werden kann,  wodurch ein Schildkämpfer mit Schildkampf 2 und Klingenwand theoretisch 6 Paraden (mit einem Pa Wert von Pa/2 +2) zur Verfügung hat.

Wichtiger ist aber dass ein Schildkämpfer nicht mit Gezielter Stich, Todesstoß und Hammerschlag attackiert werden kann.

Auch Fernkampfangriffe kann ein Schildkämpfer mit halbiertem Paradewert abwehren.

Ein solcher Schildkämpfer ist also sehr schwer zu  besiegen und wird ein Bollwerk gegen gegnerische Angriffe.

Ihr denkt alle viel zu regeltechnisch. Fantasy ist gefragt!!!

Dein Kämpfer hat in der einen Hand ein Schwert, in der anderen den Schild. Im Kampf gegen mehrere Gegner kann er mit dem Schwert den Angriff eines Gegners parieren und mit dem Schild den Hieb eines anderen Angreifers abwehren.

Kämpft er nur gegen einen Gegner, der in der Kampfrunde nur eine Attacke durchführen kann, hat er auch nur eine Parade (wenn Du einen Schwerthieb zugleich mit Deinem Schwert und Deinem Schild abwehren willst - bitte bildlich vorstellen - behinderst Du Dich nur selbst).

Vielleicht hast Du Glück und ein DSA versierter Spieler verirrt sich hierher aber ohne Angabe der Edition wird er Dir keine genaue Antwort geben können.

Ich würde Dir raten such Dir ein DSA Forum oder bei den großen Netzwerken eine DSA Gruppe, da hast Du schneller eine Antwort als Du sie eintippen kannst.