Ich habe mich früher geritzt, weil ich depressionen hatte. Bereue es aber heute noch. Ich werde immer wegen den Narben gefragt. Was soll ich sagen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich verstehe dein Problem gut. Ich habe sehr auffällige Narben vom Ritzen. Ich habe mich oft sehr tief geschnitten und das sieht man halt auch. Wenn mich jemand darauf anspricht sage ich: "manche Menschen müssen durch härtere Zeiten als andere. Ich habe meine Wunden in Weisheit gewandelt."
Das funktioniert meinstens seher gut, weil es ja die wahrheit ist. Mekstens nimmst du den Leuten damit so den Wind aus den segeln, dass sie aufhören zu fragen. Und sonst sagst du: my mistakes. Not your bussines.
Viel Mit wünsche ich dir und LG Cebina

Hallo , an den Narben wird man sehen , dass das ganze schon etwas her ist.Deshalb würde ich bei der Wahrheit bleiben:Mir ging es vor soundso vielen Jahren nicht gut , und ich dachte ritzen würde helfen. Heute weiss ich es besser und mache das nicht mehr.                                                           Was soll man dazu auch sagen, dass man 100 Mal von einem Tiger gekratzt wurde ?

Depressionen würde ich nicht zugeben, weil dann sehr leicht unterstellt wird, daß die immer noch in Dir drin sind.
Ich würde es z.B. darauf schieben, daß Du schlimmes Mobbing durch ein paar Mitschüler erlebt hast.

Klraw
Beitragsersteller

Jeder weiß, dass ich nicht so eine bin, die gemobbt wird. Trz. Danke

ich habe letztens in der Werbung gesehen das die narben glätten und weniger sichtbar machen soll, weiß jedoch nicht wie das hieß... vllt schaust du mal rum... und keine Ahnung sag ihnen einfach was war ? gehört zu deiner Vergangenheit und du kannst froh sein das du es bewältigt hast :)

du könntest ihnen sagen wieso du diese narben hast, sagen das du nicht darüber sprechen willst weil es dir unangenehm ist oder lügen und irgendwas erfinden.