ich habe meinen sohn 9 belauscht wie sein freund da war

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die da machen, ist in Ordnung! Wenn beide gleich alt sind und keiner vom anderen erpresst wird oder sich emotional erpresst fühlt, durch Freundschaftsentzug oder ähnlichem, sollte es nicht überbewertet werden. Reingehen ist glaube ich nicht die Wahl der Mittel. Wenn du zu deinem Sohn ein richtig gutes, vertrauenvolles Verhältnis hast, macht ihm das vllt weniger aus, aber was ist mit dem Freund deines Sohnes? Den kennst du nur flüchtig und der wird dein Reinplatzen niemals mehr in seinem Leben vergessen. Wenn er älter wird, denkt er, dass du glaubst, er sei homosexuell und heranwachsende Jungs, die es nicht sind, haben erfahrungsgemäß ein riesiges Problem damit, dafür gehalten zu werden.

Also erspare dir und dem anderen Jungen diese Peinlichkeit. Vllt haben die nur irgendwo was gesehen (in Zeitschriften, oder so) was sie selbst ausprobieren wollten. Wie auch immer. Wenn du weißt, wie die andere Mutter drauf ist, kannst du sie allein unter vier Augen aufklären. Die Gefahr ist aber, dass sie ihrem Sohn den Kontakt mit deinem Sohn verbietet!

Tja, wie verhalten?

Ehrlich gesagt würde ich meinen Sohn in einem ruhigen Augenblick darauf ansprechen, was du gehört hast. Und ich würde dann gegebenenfalls auch von ihm verlangen, dass die Tüte offenbleibt, vorerst. Wie gesagt, beide sind gleichalt und auch hoffentlich ,emotional gleichstark'!

Solche Sachen spielen sich nunmal ab, die wenigsten werden erwischt, wie man so schön sagt. Glaubst du, bei allen Übernachtungen zwischen Freunden kommen die Kidis nicht auf den Gedanken, auszuprobieren, was sie schon immer mal wissen wollten?

Mach dich nicht zu sehr verrückt, aber behalte die Sache im Auge.

Du solltest dir darüber keine Gedanken machen. Das sind Kinder und die entdecken gerade ihren Körper, vergleichen, probieren, wie sich was anfühlt usw. Das ist völlig normal!

Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, mal vorsichtig mit dem Thema Sexualität, Gefühle, etc. zu reden. Natürlich ganz locker und ungezwungen. Zum Beispiel, dass es normal ist, dass, wenn man sich an bestimmte Körperteile fasst, dass es schöne (oder vielleicht auch weniger schöne) Gefühle auslöst - egal, ob man es selber macht oder jemand anderes. Das es normal ist, wenn man seinen Körper "ausprobiert, etc.

Ganz wichtig finde ich auch, dass man dem Kind auch erzählt/beibringt, dass es nur von jemanden angefasst werden darf, wenn er (sie) es auch wirklich möchte und, dass jeder (!!!) ein "nein!" akzeptieren muss!

Es gibt auch ganz gute Bücher zu den Themen, die kindgerecht sind und vielleicht den Anfang für so ein Gespräch einfacher gestalten!

1f2in  01.06.2010, 00:58

wenn der 9jährige ungezwungen seine Sexualität zulassen kann mit einem Freund, mit einer Freundin müßte man darüber aufklären, dann braucht man ihm erstmal nicht (auf Grund des Verdachts) zu erklären, dass es normal ist wenn man sich an bestimmte Körperteile fasst, denn er hat es ja grad ganz normal gelebt und seine Gefühle, die erlebt er auch selbst. Dass Nein sagen wichtig ist, wenn man es nicht will, das wäre ein Thema, ansonsten findet jeder, solange man selbst mit Sexualität ungezwungen umgeht, seine Sexualität auch natürlich selbst für sich persönlich.

Garnichts sagen und machen. Das ist normal und nichts unanständiges oder schlimmes. Die tun sich nicht weh, die hören schon auf wenn sie es nicht wollen und entdecken als Freunde ihre Körper, bevor sie sich trauen das mit Mädchen zu machen.

Wenn Dein Sohn das blöd finden würde, dann hätte er es nicht mitgemacht und außerdem solltest Du ihn nicht ansprechen, es wird ihm peinlich sein, wenn er von alleine was sagt, dann sage nur "fandest Du das für Dich ok?, oder nicht?" Aber immer ganz lieb und verständnissvoll antworten.

Aber wie gesagt, mach Dir keinen Kopf deswegen ist nicht schlimm.

Den Kontakt mit seinem Freund verbieten, ist keine gute Idee. So wird es nur interessanter. Ich würde mit meinem Kind sprechen und versuchen sein Vertrauen zu gewinnen. Dass er mit dir über alles sprechen kann.Sei kein böser Erwachsener, der mit vorwurfsvollen Belehrungen aufkreuzt. Vielleicht kannnst du dich an deine Kindheit und an ähnliche Sachen erinnern und Verständnis für ihn haben. Viel Glück!

versuche einfach in einem ruhigen Moment mit deinem Sohn vernünftig zu reden, dass du etwas mitbekommen hast, ihn verstehst und er mit seinen Problemen jederzeit zu Dir kommen kann. Verbot vom Freund erzeugt nur, dass er blockt.

1f2in  01.06.2010, 01:15

....weshalb hat er denn ein Problem gehabt?? Wenn er das mit 9 Jahren noch nicht gemerkt hat, dass er mit wirklichen Problemen zu seinen Eltern kommen kann, dann ist man ziemlich spät dran damit.