Unser Sohn (7) reißt seit neuestem seine Tapete ab ...

23 Antworten

Meine Freundin hatte so ein ähnliches problem mit ihrem Sohn. Ich hatte dann die idee, ihm an seinem Bett (oder wo er gerade am Abreißen ist) ein großes Poster hinzuhängen. Es sollte natürlich eins sein, dass ihm selbst sehr gut gefällt! tatsächlich, es hat geklappt und er hat sowohl das Poster heil als auch die Tapete an anderen Stellen in Ruhe gelassen!

Das wäre doch zumindest einen Versuch wert, oder?

dustydanny
Beitragsersteller

Ja, daran hatten wir auch schon gedacht. Aufmerksamkeit bekommt er genug, er hat Freunde und in der Schule läuft es auch prima, hab schon mit der Lehrerin gesprochen ... oh Mann, hoffentlich ist es wirklich nur eine Phase .... Danke!

Nolti  04.05.2010, 23:17
@dustydanny

Ihr solltet nicht den Fehler machen, hinter Allem, was euer Sohn tut gleich eine Auffälligkeit zu sehen. Nicht alles hat immer irgendwelche psychischen Ursachen. Manchmal werden solche Dinge einfach durch Langeweile, Spieltrieb oder Neugierde verursacht.

Ignoriere es einfach, ich denke auch, dass er Deine/Eure Aufmerksamkeit will, auch wenn er genug Aufmerksamkeit von Freunden etc. bekommt. Neu Tapezieren würde ich erst, wenn er mit dem Tapete abreißen aufgehört hat. Hänge vorerst ein Poster über die Stelle, welches Dein Sohn sich ausgesucht hat. Je mehr Du ihn auf das Tapete abreißen ansprichst, desto interessanter ist es für ihn das zu machen, denn so bekommt er Aufmerksamkeit, egal ob negativ oder positiv. Das ist Kindern egal. Lass ihn die Schnipsel am nächsten Morgen selber weg machen. Wecke ihn dafür 5 Minuten früher, damit er dies erledigt bevor er in die Schule geht (wo er hoffentlich gerne hingeht).

Viel Erfolg!

Susi

1f2in  07.05.2010, 18:25

Susi0512, es wundert mich nicht mehr, dass es Kinder gibt, die sich nicht ernst genommen fühlen. Der kleine ist schon 7 Jahre alt und ganz sicher nicht zu klein, als dass ich ihm nicht kindgerecht vermitteln kann, sofern sich der Kleine mit keinen anderen Problemen gerade herumquält, dass ich das absolut nicht wünsche. Denn es gibt für mich Gründe, die ich schon einmal beschrieben habe. Ihn deswegen in der Frühe 5 Minuten eher zu wecken, dass er seine Schnipsel vorher noch wegmacht, ist dann einfach lächerlich. Also wäre ich ein 7jähriges Kind, das aus lauter Langeweile einfach etwas kaputtmachen kann und dann aber in der Frühe erst eine Konsequenz darauf folgt, das ist "das Pferd von hinten aufgesattelt" zu haben und larifari, wobei Dich der Kleine ganz sicher nicht ernst nehmen kann.

Hallo, oh ja auch mir ist dies bestens bekannt. Ich habe ab der entsprechenden Stelle, mit Eddin ein großes Quadrat gemalt. In diesem Quadrat durfe mein Sohn machen was er will, hat er drübergemalt oder mehr abgerupft, war ich konsequent und zb der Fernseher blieb aus, keine Süßigkeiten und so weiter. Ich habe ihm vorher darüber aufgeklärt welche Konsequens droht und es hat prima geklappt. 2 mal musste ich "bestrafen" uns sonst war es prima. Alles Gute!

er ist noch jung wahrscheinlich ist das nur eine phase. aber trotzdem solltet ihr euch mit ihm aussprechen denn es könnte sein das er stress in der schule aber eher mit freunden hat. vielleicht ist er aauch verliebt. oder wahrscheinlich schenkt ihr ihm zu wenig aufmerksamkeit und er versucht sie dadurch zu bekommen. unternehmt mal mehr was mit ihm gehtt doch mal öfters spazieren als sonst

Das ist ja mal wieder typisch für die Kleinen die nicht einschlafen wollen, die lassen sich die dollsten Dinger einfallen. Ich würde ihm sagen, das die Tapete viel Geld kostet und es Euch auch viel Arbeit macht, neu zu tapezieren. Schlagt ihm doch vor, gemeinsam neu zu tapezieren und die Tapete darf er sich aussuchen, aber die muss dann dran bleiben, weil sonst sein Zimmer doof aussieht und seine Freunde dann auch denken, das er ein doofes Zimmer hat.