ich habe meine schwester beim ritzen erwischt..was soll ich machen? :(

10 Antworten

Du musst auf jeden Fall mit ihr reden und sie darauf ansprechen :O

JanaLanaDana
Beitragsersteller

aber sie hält mich doch nur für ein dummes kleines kind :(

Fife123  09.06.2012, 18:46
@JanaLanaDana

DA HILFT Nur einer vertrauten person von deiner schwester ansprechen und ihr das erzählen und sie soll dann mit deiner sis reden sie vertraut die person bestimmt mehr

Du hast sie ja nicht direkt erwischt aber wenn du dir so sicher bist dann würde ich mit ihr reden und sie fragen welche probleme hat und wenn es sich nicht bessert würde ich mit deinen Eltern reden den die sachen soll sich ja nicht verschlimmern

Sprech sie drauf an, vielleicht so "Ich höre dich nachts sehr oft weinen und mache mir langsam Sorgen um dich. Ich habe Angst, dass du dich ritzt. Machst du es?" Vielleicht erkennt sie deine Sorge und erzählt es dir. Wenn sie aber nein sagt, dann sag "Kann ich dann mal deinen Arm sehen?" oder "Wenn du mich anlügst, erzähl ich es unserer Mutter." Manchmal kann man Menschen so zum Reden bringen.

Wenn sie es dir evtl. sagt, sei für sie ein offenes Ohr und sag ihr, dass sie jeder Zeit zu dir kommen kann, wenn es ihr wieder schlecht geht.

Du könntest ihr das hier sagen:

Waum? Ich weiss ja das es sche*** probleme auf dieser welt gibt aber warum ritzen? Es verursacht nur noch mehr probleme und was verbessert es?Andere haben auch probleme und können ohne das ritzen überleben... Es kann maga gefährlich sein! Rasierklingen sind da um sich zu rasieren! Messer sind da um gemüse und so zu schneiden! Probleme sind da um sie zu lösen! Sucht dir doch nette und gute freunde mit dennen du über deine probleme reden kannst! Denn schliesslich sind freunde dazu auch da!  LG Gatomon <3

Ich würde sie ganz offen darauf ansprechen. sag ihr, dass du dir Gedanken machst und dich wegen der Taschentücher und der verdeckten Arme fragst, ob sie sich vielleicht verletzt. Du wirst sehen, wie sie darauf reagiert. Wenn sie verneint, sag ihr, dass sie trotzdem gerne mit dir reden kann, wenn sie ein Problem hat, dass du für sie da bist.

Wenn sich dein Verdacht bestätigen sollte, ist es auf jeden Fall schon mal gut, dass sie sich jemandem anvertraut hat, das wäre dann auch für sie gut, dass sie weiß, dass sie mit ihrem eventuellen Kummer nicht mehr allein ist.

Allerdings ist es wichtig, dass sie sich dann auch noch jemand anderem, erwachsenen anvertraut. Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich um sie sorgst, ich habe auch eine Schwester ;) Nur denke ich, dass du in diesem Falle nicht wirklich viel für sie tun kannst, was dich aber (wenn es so sein sollte) nicht daran hindern sollte, ihr stärkend zur Seite zu stehen ;)

Ich drücke die Daumen für euch beide und hoffe, dass es bei einem Verdacht bleibt! Liebe Grüße, gewuschel