Ich habe mein Lehrer als nazi bezeichnet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Lehrerin so ist, wie du beschreibst, hat sie den Spruch verdient. Trotzdem läuft das unter Beleidigung und kann dich einiges kosten.

Schwierige Sache. Bei ihr entschuldigen ist ja kaum drin, würde ich auch nur zähneknirschend machen. Ist aber vielleicht nötig. Fakt ist: Sie hat mindestens "ausländerfeindliche Tendenzen". Das macht sie eventuell zur Rassistin, aber nicht unbedingt zum Nazi (dazu gehören auch politische Vorstellungen, spezifischere Rassismen und Vorstellungen, wie denn mit "Nicht-Ar*ern verfahren wird). Du musst da sehr vorsichtig sein, weil du sofort in den Tatbestand Beleidigung rutschst, und "Nazi" ist in etwa das schlimmste (= folgenreichste) Schimpfwort in Deutschland.

Rede mit deinem Klassensprecher. Wenn die Schulleitung dich herbeizitiert (hat sie noch nicht gemacht?), geh zusammen mit deinem Klassensprecher (und/oder mit deinen Eltern) zur Schulleitung und erklärt die Situation, in der dein Satz gefallen ist. Du brauchst Leute, die deine Wahrnehmung der Lehrerin bestätigen. Du solltest dich bei der Schulleitung entschuldigen für deinen Spruch, ihr aber den Hintergrund erklären - was du hier geschrieben hast, weshalb du dich zu dem Spruch hast "hinreißen" lassen. Die Schulleitung, wenn sie selber nicht rassistisch ist, wird dich hoffentlich verstehen. Trotzdem ist dein Spruch eine Entgleisung und die Schulleitung muss reagieren.

Bleib auf jeden Fall ruhig in dem Gespräch, werde nicht laut und/oder ausfallend, tu jedenfalls so, als wärest du reumütig. :D Nicht wegen der Lehrerin, sondern weil deine Reaktion verständlich, aber falsch war. Versprich, dass so etwas nicht mehr passiert, aber in Zukunft würde ich mitschreiben, wenn die Lehrerin sich etwas leistet. Die gehört eigentlich nicht in den Schuldienst.

htyilmaz
Fragesteller

hab mich bei ihr entschuldigt und versprochen dass ich sowas nich mehr mache.

Kann dieser fall den auswirkungen haben, darauf, weil ich heute ein antrag bei der ausländer behörde für eine einbürgerung ins deutsche abgegeben habe?

Danke

Thelema  12.05.2011, 21:50
@htyilmaz

Wenn sie die Entschuldigung angenommen hat (hat sie?), sollte die Sache gegessen sein. Das löst das Problem mit ihr nicht - ihr solltet euch da vielleicht in der Klasse noch mal zusammensetzen, ohne das Ganze zu sehr hochzukochen. Sie zu sehr anzugreifen, kann auch kontraproduktiv sein.

Wenn sie keine Anzeige erstattet hat, brauchst du nichts zu befürchten. Wenn doch - aber du hast dich ja entschuldigt -, könntest du allerdings schon Probleme bekommen. Aber im Ernst: Der deutsche Staat und unsere Gesellschaft hat größere Probleme als Beleidigungen von ausländerfeindlichen Lehrern. Ich denke nicht, dass du dir da allzu große Sorgen machen musst, wenn sonst nichts gegen dich vorliegt.

Thelema  12.05.2011, 21:56
@Thelema

Ach so: Danke für den Pömpel und dir viel Glück!

Ps für Zukünftige die das gleiche Erlebt haben:

Mitsch. wurde wohl rausgeschmissen weil

der Unterricht gestört wurde. Es stört halt nunmal wenn jemand, egal in welcher sprache, tuschelt und redet während dem Unterricht.

Ich hätte das nicht gesagt denn die Lehrerin versteht euch ja nicht und sie kann dann ja denken das ihr über sie redet,bei uns an der Schule ist das sogar im Unterricht verboten worden weil oft schüler die eine andere Sprache konnten die Lehrer beleidigt haben oder andere Mitschüler.