Ich habe mal so zufällig gehört, wie jemand in meiner Nähe, "keine Chance" gemurmelt hat, was hat das zu bedeuten?

5 Antworten

Wenn jemand "in der Nähe was murmelt", musst Du das nicht auf Dich oder Deine persönlichen Sorgen beziehen.

Das kann mit allem Möglichen zu tun haben, dass derjenige einfach laut gedacht hat.

Die Person kann gerade an jemanden gedacht haben, der ein Date mit ihr will, sie aber nicht.

Die Person kann sich mit einer bevorstehenden Prüfung/Aufgabe oder Problemstellung beschäftigt haben und hat eben ihren Lösungsansatz verworfen.

Die Person kann unglücklich in dich oder jemand anderen verliebt sein, malt sich aber keine Chancen aus.

Die Person kann dich oder jemand anderen um etwas bitten wollen, traut sich aber nicht.

Die Person könnte zu einem Termin müssen, schafft es aber zeitlich nicht mehr.

Die Person könnte vor dir noch den Aufzug erwischen wollen, schafft es aber nicht mehr.

Die Person könnte auf ein Konzert gehen wollen, weiß aber nicht, wie sie das organisatorisch hinbekommt oder weiß, dass sie keinen Urlaub kriegt.

Also, nur weil du das zufällig gehört hast, wie derjenige laut denkt, muss es sich nicht auf dich beziehen. Manchmal murmelt man vor sich hin und bemerkt gar nicht, dass ein Kollege plötzlich hinter einem steht.

In welchem Zusammenhang?

Nur weil Du Wortfetzen aufschnappst, musst Du dazu nicht gleich hier schreien. Bist Du denn überhaupt gemeint und wer ist der eigentlich, dass er Dich beurteilen könnte.

Das kann alles mögliche bedeutet haben. Vielleicht hat er gerade was gelesen, gesehen, über irgendwas nachgedacht. Über die Chance, dass Deutschland die nächste WM gewinnt, er mal Heidi Klum kennen lernt, was weiß ich.