Schlechte Chancen als MFA mit blauen Haaren?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Klar. Genau wie Tattoos, Piercings, deutliches Über- und Untergewicht, lange kurze oder lockige Haare, eine krumme Nase, deine Noten oder deine Art zu sprechen.

Ob du dich so weit anpassen und dich für Vorstellungsgespräche "neutraler" färben oder zu deiner bunten Persönlichkeit stehen willst, bleibt dir überlassen.

Bunte Haare sind heute zwar kein solches NoGo mehr wie noch vor 20, 30 Jahren, aber auch nicht so selbstverständlich, dass man es überall mit einem Schulterzucken akzeptieren wird.

Anony730
Beitragsersteller

Ich habe einfach nur Angst dass ich nach dem Abitur mit nichts da stehe weil keiner mich nimmt und dann werde ich ja vor die Wahl gestellt. Ich mache mir einfach nur Sorgen um meine Zukunft aber will natürlich auch zu meiner Persönlichkeit stehen weil ich weiß dass das ich bin und dass meine Haare ein wichtiger Teil von mir und meinem Auftreten sind

DODOsBACK  05.08.2024, 16:20
@Anony730

Das ändert nichts am Problem. Kein Mensch kann dir sagen, ob du mit blauen, blonden oder pinken Haaren etwas findest. Oder wo. Das wirst du ausprobieren müssen. Fang früh an, und wenn du bis Termin X keine Zusage hast, werden die Haare (erst mal) umgefärbt.

Du bist viel mehr als deine Haarfarbe und kannst bestimmt auch als selbstbewusste Persönlichkeit auftreten, ohne reihenweise Omis beim Landarzt zu erschrecken...

Anony730
Beitragsersteller
@DODOsBACK

Ich komme eigentlich überall durch meine Persönlichkeit gut an, weil ich sehr offen und selbstbewusst bin, aber das kann man durch ein Passfoto im lebenslauf ja leider nicht nachvollziehen..

Z. B. im Bank-/Versicherungswesen wird auf sowas IMHO viel mehr geachtet als im med. Bereich. Wobei es halt auch dort immer mit darauf ankommt, wie der Chef diesbzgl. drauf ist bzw. wie groß seine Schmerzen hinsichtlich Fachkräftemangel sind.

Achtung: Eine Mütze z. B. während dem Bewerbungsgespräch aufhaben kommt meist noch viel negativer an.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wozu denn die hochschulreife ?

nur bunte köpfe sind beim allgemeinarzt als anfängerin ein no go !