Weiß jemand zufällig einen Job auf Phuket?

7 Antworten

Was genau willst du arbeiten? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Arbeiten im Ausland/Asien/Thailand?

Hast du die lokalen Zeitungen (hompages davon) mal durchforstet?

Phuket Gazette? Phuket Post? Siang Tai?

Ansonsten was die anderen schreiben will ich doch nicht ganz unkommentiert lassen... Es ist sehr wohl möglich als Ausländer (auch langfristig) in Thailand zu leben und Geld zu verdienen! (Zumindest so viel wie man in Thailand zum Leben braucht) Für Phuket selbst gibt es neben den ganzen Tauchgedönsen die internationalen/Englischsprachigen Schulen (BIS, QSI, Darasmuth, ISP etc) + Unis Dann die Hotels... die zumindest befristet auch immer Leute (vom Fach) einstellen.. Restaurantköche.

Insgesamt ist es so... wer Top Qualifiziert ist bekommt überall auf der Welt nen Job... Wer allerdings glaubt er könne mit nem Hauptschulabschluss in Thailand einen auf Glücksritter machen, den muss auch ich enttäuschen...

@CAM - Ne Vollzeitkraft im Kaufhaus bekommt mehr als 5000B im Monat! (Als AUSHILFE im 7/11 bekommst du schon 25 Baht/Stunde oder?)

Es stimmt aber auch was Thai82 sagt... es ist sehr schwer erstmal einen Job zu finden, vorallem von hier aus, wenn man keine Kontakte hat... Aber lass dich nicht entmutigen.. wenn du gut bist, gibts immer Wege!

DerCAM  10.02.2011, 00:37

Das kann man so nicht stehen lassen. Um legal zu arbeiten, muss der Mindestverdienst erzielt und versteuert werden. Das sind fuer Deutsche - wie bereits gesagt - 50.000 Baht/Monat. Bei weniger gibt's keine Arbeitsgenehmigung (einzige Ausnahme: Sprachlehrer). Es reicht also nicht, das zu verdienen, "was man in Thailand zum Leben braucht". Es muessen mindestens 50.000 Baht im Monat sein (ca. 1.250 Euro).

Das mit den Tauchlehrern ist nicht legal, wird aber zur Zeit zumindest in den Touristengebieten weitgehend toleriert. Dennoch sollte man sich darueber klar sein, dass es nach wie vor illegal ist und sich durchaus ploetzlich jemand dafuer interessieren koennte, wenn man irgendwo aneckt.

Eine Kaufhausverkaeuferin verdient hier ca. 6.000 bis 7.000 Baht im Monat (in Bangkok wohl etwas mehr). Eine Festangestellte bei 7-11 in etwa das gleiche (ausser in hoeheren Positionen). Man darf auch nicht vergessen, dass fuer eine Einstellung bei 7-11 ein Hochschulabschluss gefordert wird (sind bei 7-11 zwar oft "gekaufte" Abschluesse, aber das ist wieder ne andere Geschichte).

Es ist zwar keineswegs unmoeglich, als Deutscher in Thailand auch langfristig mit unselbstaendiger Arbeit legal Geld zu verdienen, es ist und bleibt aber die ganz grosse Ausnahme. Ich kenne viele, die hier fuer ein paar Jahre legal arbeiten oder gearbeitet haben. Solche, die das aber schon wirklich lange machen, kenne ich nur sehr, sehr wenige.

HeinzLMann  10.02.2011, 08:34
@DerCAM

Ja wie gesagt das mit den 50.000B/Monate ist mir bewusst, aber es gibt eben auch Wege darum herum.

Ich finde nur diese "ach komm lass es sein" Mentalität irgendwie nervig. Klar muss man miale sagen, dass es schwer wird aber wer weiß vllt hat er/sie nen PhD in Anglistik in der Tasche... da würden ihn so Institutionen wie die PSU oder PVC sofort nehmen...

Oder eben der Weg über eine Deutsche/Westliche Firma (wobei ich da zugegebenermaßen nicht besonders viele Kenne auf Phuket)

Und jetzt noch eine Frage die mir grad aufgegangen ist... Fällt die 50.000B Grenze wenn man mit einem Thai/einer Thai verheiratet ist? (Unter den Umständen müsste ich nämlich wohl einige meiner vollmundigen Behauptungen zurücknehmen, und die Zahl derer die ich mit weniger als 50.000 in Thailand kenne würde sich halbieren ;) )

DerCAM  11.02.2011, 02:54
@HeinzLMann

Ob mit einer/einem Thai verheiratet oder nicht spielt fuer die Arbeitserlaubnis keine Rolle. Das Mindesteinkommen (nach Staatsangehoerigkeiten gestaffelt) muss in jedem Fall erreicht und versteuert werden, sonst gibt's keine Arbeitserlaubnis. Ein Trick besteht aber darin, das geforderte Mindesteinkommen zwar anzugeben und zu versteuern, tatsaechlich aber nur ein geringeres Gehalt zu zahlen. Wackelige Kiste, aeusserst wackelig!

Viele der hier lebenden auslaendischen Ehepartner gehen ja keiner unselbststaendigen Arbeit nach sondern sind in irgendeiner Weise selbsstaendig taetig (bzw. arbeiten im auf den Ehepartner laufenden Betrieb). Da gibt es wohl auch einige Moeglichkeiten ("small business"), bei denen ich mich aber nicht auskenne. Was aber gar nicht geht und viele trotzdem machen: Sie arbeiten einfach mit (oder auch allein), ohne im Besitz der erforderlichen Genehmigung zu sein. Da werden Kneipen, Restaurants, Guesthouses u.s.w. auf den Namen des thailaendischen Ehepartners angemeldet (manchmal wird selbst das nicht gemacht und man legt einfach los) und die Arbeit macht der Auslaender. Das kann in Einzelfaellen durchaus ne ganze Zeit lang gut gehen. Sobald sich aber jemand daran stoert, geht der Aerger los. Ich habe hier schon einige dieser "Betriebe" gesehen, bei denen der auslaendische Ehepartner erst einmal gross investiert hat und ihm dann, als der Laden lief, die Bude ploetzlich dicht gemacht wurde. Erst kamen alle zum Saufen (einschliesslich "hoher Amtspersonen" sowie Polizei) und alle fanden das ganz toll. Dann ploetzlich faellt dem thailaendischen Kleinkraemer von gegenueber ein, dass er ja dadurch vielleicht eine oder zwei Flaschen Bier weniger verkaufen koennte und beschwert sich beim Dorfsheriff. Auf einmal stehen die Behoerden vor der Tuer und wollen all die Papiere sehen, die vorher niemanden interessiert haben. Ruckzuck ist die Bude zu und die Investition verbrannt.

In Thailand und auch auf Phuket gibt es von Deutschen geführte Unternehmen, die Deutsche ganz legal und angemeldet beschäftigen. Falls Du noch suchen solltest, melde Dich bei LebensWert Thailand, Kontaktdaten findest Du auf lebenswert-thailand.de

Wenn deine Frage ernst gemeint sein sollte, mache dich am besten erst einmal mit der Liste der fuer Auslaender in Thailand nicht genehmigungsfaehigen Taetigkeiten vertraut (Google Suchbegriffe beispielsweise : Thailand Berufe "fuer Auslaender verboten"). Diese Liste schraenkt die Moeglichkeiten schon mal ganz erheblich ein.

Eine weitere Einschraenkung ergibt sich aus dem Mindestgehalt von zur Zeit 50.000 Baht/Monat fuer Deutsche (ca. 1.250 Euro). Dies entspricht etwa dem Fuenffachen dessen, was ein einfacher Polizist verdient und fast dem Zehnfachen des Gehalts einer Kaufhausverkaeuferin. Geringer dotierte Arbeitsplaetze sind fuer Deutsche nicht genehmigungsfaehig (einzige Ausnahme: Sprachlehrer).

Arbeitsgenehmigungen sind zudem immer an den jeweiligen Arbeitsplatz gebunden. Wechselt man diesen, muss fuer den neuen Arbeitsplatz eine neue Arbeitsgenehmigung beantragt werden.

Du musst also erst einmal einen Job in einem der wenigen Betaetigungsfelder finden, in denen ueberhaupt Arbeitsgenehmigungen fuer Auslaender erteilt werden. Dann musst du einen Betrieb finden, der ueberhaupt Auslaender einstellen darf (haengt u.a. auch mit der Anzahl der thailaendischen Beschaeftigten und mit der Gewinnsituation/Steuerzahlung des Betriebes zusammen) und dies auch will. Dies muss zudem ein Betrieb sein, der bereit ist, das fuer thailaendische Verhaeltnisse doch schon recht stolze Mindestgehalt auch zu zahlen.

Wenn du das alles geschafft hast, kann der betreffende Betrieb fuer dich die Arbeitsgenehmigung beantragen. Diese gilt dann fuer hoechstens ein Jahr und muss dann wieder neu beantragt werden (wobei auch wieder alle Voraussetzungen wie bei einer Erstbeantragung zu erfuellen sind). Du weisst also nie, wie es ein Jahr spaeter aussehen wird. Wird man dich dann noch brauchen oder wollen? Wird der Betrieb auch wieder die erforderlichen Voraussetzungen erfuellen? Wird deine Qualifikation dann ueberhaupt noch benoetigt oder kann das dann vielleicht auch ein (schlechter bezahlter) Thai machen?

Mit viel Glueck und entsprechender Qualifikation in einem gerade gesuchten Beruf kann man durchaus was finden. Meist ist das aber nur etwas fuer ein paar Jahre.

meinst du einen "echten" Job in dem du 200€ im Monat bei einer 6,5 Tage Woche bekommst?? Wer die tolle Idee hat in Thailand zu leben sollte schnell vom Gedanken abkommen, dort eine Arbeit zu finden und dann auch noch davon leben zu können.....Wer nach Asien auswandern will, sollte entweder genügend Geld mitbringen, Geld von einem deutschen Arbeitgeber im Auslandseinsatz verdienen oder selbstständig z.b. im Internet arbeiten. Alles andere z.b. ein lohnendes Business aufziehen geht eher nach hinten los.

Wie mache ich 1 mio. in Thailand??

Ich bringe 2 mio. mit.....

Grüße

Es ist extrem schwer legal in Thailand einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Da kommen eigentlich nur Berufe infrage, die ein Thai nicht ausüben kann. Demzufolge musst du gezielt nach diesen Jobs suchen.

Eine gute Möglichkeit ist als Englischlehrer zu arbeiten. Da einfach mal die Schulen in Phuket recherchieren und anfragen. Ein Freund von mir hat über 1 Jahr in Bangkok als Lehrer gearbeitet. Nicht sehr gut bezahlt aber eine Lebenserfahrung!