ich habe mal eine frage ich habe den ryzen 5 5600g und der taktet nicht immer mit 4,4 ghz auch nicht immer mit 3,9 ist das normal?

3 Antworten

Ja, das ist normal. Eine moderne CPU taktet nur so hoch, wie sie es gerade braucht. Spart unter anderem auch Strom und verringert die Hitze die abgegeben wird.

Hallo,

ja - das ist normal. Der Prozessor taktet so hoch, wie es nötig ist und auch die äusseren Umstände es zulassen.

LG

Sofern Du bei dieser APU auch noch deren integrierte Vega 7 - iGPU statt einer diskreten PCIe - Grafiklösung nutzt, so kann es bei insgesamt sehr hoher und gleichzeitiger Belastung aller GPU- / und GPU-Cores durchaus auch mal zu einer Unterschreitung der Basisfrequenz kommen.

Auch ein zu schwach gewählter CPU-Kühler könnte bei hoher Gesamtlast zu erweiterter Taktdrosselung führen wegen Überhitzung.

dominikj96
Beitragsersteller

ich nutze meine rtx 3060 und temperatur ist nicht so hoch das die runtertakten würde

Gnurfy  08.08.2023, 18:46
@dominikj96

Dann läuft alles wie es loll im Rahmen der erweiterten Taktdynamik auch im Sinne der Energieersparnis.

Kaum oder nicht belastete Kerne können automatisch gezielt im Powerlevel stufenweise abgesenkt, bis teils sogar komplett in den niedrigsten Standby-Modus versetzt werden.