ich habe kurz vor weihnachten ganz helle kleine Flecken an meiner Schlafzimmer Wand entdeckt. Jetzt 2 Monate später sieht das ganze wie folgt aus?

gelbe Flecken an der Wand - (Schimmel, Schlafzimmer, Gelbe Flecken) gelbe Flecken an der Wand - (Schimmel, Schlafzimmer, Gelbe Flecken)

8 Antworten

Da schlägt was vom Untergrund durch. Aber was genau das ist, kann man wohl nur anhand einer chemischen Analyse feststellen. Vielleicht ist es auch Wasser aus einer undichten Abwasserleitung. Fühlen sich die Flecken feucht an?

kaffebohne82
Beitragsersteller

ja schon etwas, halt kalt ;-) die Tapete löst sich auch etwas. die Flecken werden täglich größer und dunkler. hab Angst dass das die entwicklung zum Schimmel ist.

Herb3472  12.02.2016, 14:22
@kaffebohne82

Schimmel ist das sicher (noch) nicht, der kann sich jedoch bilden, wenn die Stellen feucht sind. Auf jeden Fall wäre Dein Vermieter dafür zuständig, den Balkon oberhalb, den Abfluss und die Wand zu sanieren.

kaffebohne82
Beitragsersteller
@Herb3472

also meine Finger waren jetzt nicht feucht als ich die Flecken angefasst habe. ich woihne im Altbau. im Treppenhaus ist im Dachgeschoss oft Schimmel :-(

kaffebohne82
Beitragsersteller
@Herb3472

Wer entscheidet denn letztendlich, wer sich drum kümmern muss?

Herb3472  12.02.2016, 14:25
@kaffebohne82

Jedenfalls kommen die Flecken aus der Wand heraus, das liegt nicht am Lüften.

Herb3472  12.02.2016, 14:26
@kaffebohne82

Wenn das Mauerwerk schadhaft ist (wonach es ja aussieht), der Vermieter bzw. Hauseigentümer.

kaffebohne82
Beitragsersteller
@Herb3472

wie genau erkennst du das? Mein ach so schlauer Vermieter hat mir direkt per eMail etwas zum Thema richtig lüften geschickt >:-(

Herb3472  12.02.2016, 14:40
@kaffebohne82

Schimmelflecken sehen anders aus, sind nicht so gleichmäßig gefärbt und zumeist schwarz, grau oder grünlich, nicht orange-braun wie die auf dem Foto. Speziell die drei rechten Flecken untereinander sind sicher keine Schimmelflecken.

Aber ohne Fachmann werdet Ihr den Vermieter wahrscheinlich nicht überzeugen können.

https://www.google.at/search?q=schimmel+wand&hl=de&biw=1920&bih=1091&site=webhp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwilyoewrPLKAhUEfxoKHWezCw8Q\_AUIBigB

kaffebohne82
Beitragsersteller
@Herb3472

nun ich denke halt, das ist Stufe 1, und irgendwann wird das halt dunkel und richtig sichtbar als Schimmel :-(

kaffebohne82
Beitragsersteller
@Herb3472

Mein Vermieter kommt heute abend nochmal vorbei.

Herb3472  12.02.2016, 14:51
@kaffebohne82

Das mag schon sein. Aber Schimmel ist nicht die Ursache für die Flecken, die Ursache ist eine andere - und die gehört beseitigt.

Da die Sanierung nicht ganz billig werden dürfte, wird sich der Vermieter natürlich schrauben und winden, soweit wie es möglich ist.

das könnte ein wasserschaden (rohrbruch, defekte regenrinne usw.) sein, da die flecken so schön gleichmäßig untereinander auftreten.

setze den vermieter in verzug, dass er das unverzüglichg beheben soll und drohe mit mietminderung.

stock- oder schimmelflecken durch schlechtes lüften sind unregelmäßig, schimmel ist auch deutlich dunkler.

kaffebohne82
Beitragsersteller

es stand wohl über mir längere Zeit 20 cm hoch dsas Wasser auf dem Balkon, wo die wohnung leer steht. ich habe einfach die Befürchtung, dass das Wasser sich nun den weg suchst. die Tapete löst sich aber auch schon langsam

das könnten natürlich auch wasserflecken sein die sehr wohl von außen kommen. hast du denn an dieser wand eine wetterseite ?

ja genau. das ist die Seite wohinter auch der Balkon ist. Auf diese Seite prasselt meist der Regen. Die Sache ist, dass die Wohnung über mir seit ca 1 Jahr leer steht und der Vermieter sogar einmal zugegeben hatte, dass auf deren Balkon das wasser 20 cm hoch stand, weil das Abflussrohr verstopft war. ich habe einfach die Befürchtung, dass das Wasser nun von oben durchsickert. Denn ist so etwas normal, wenn man innerhalb von knapp 2 Monaten von weißen Wänden solche extremen Flecken bekommt?

Herb3472  12.02.2016, 14:19

Vermutlich bist Du der Ursache schon auf der Spur.

kaffebohne82
Beitragsersteller
@Herb3472

wisst ihr, wer sich mit so etwas auskennt? mein Vermieter ist zu nichts zu gebrauchen :-( er sagt es liegt am Lüften. Gibts da irgendwie Fachmänner die sich das angucken können und sagen können, das kommt da und da her?

Das ist schon seltsam das könnten irgendwelche Pollen oder sonst etwas von draußen sein (wenn das Fenster in der Nähe ist) nach Schimmel sieht es jetzt nicht aus deshalb würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen und wenn sie dich stören über Streich sie einfach dann sieht man sie nicht mehr Viel Glück

HaD89  12.02.2016, 14:51

@lexy900 ganz ruhig, falsche Reihenfolge / Rechtslage. @kaffeenohne82 sag deinem Vermieter, dass er dazu verpflichtet ist, die wohnsituation nach deutschem Gesetz zu gewährleisten. das bedeutet auf deinen Wunsch kann ein Gutachter angefordert werden. stellt sich dann wirklich raus, du hast falsch gelüftet, musst du diesen Gutachter bezahlen. ABER laut deiner Beschreibung und dem Bild würde ich auf Feuchtigkeit IN der wand tippen, was auf undichte stellen in der Fassade (zB Balkon der Wohnung drüber) schließen ließe. wie lüftest du? (um Fehler auszuschließen) wenn der vermietet nichts tut hast du die Möglichkeit mietminderung einzureichen. dafür würde ich an deiner stelle aber einen Anwalt konsultieren grüße

Lexy900  12.02.2016, 14:38

Ausziehen sollst du auch garnicht diese Leute würden sich dann alles anschauen aber wenn dein Vermieter irgendeine Beschwerde auslegen würde dafür das du dir solche Handwerker holst die das dann machen dann würde ich zu Polizei gehen und mich beschweren den so etwas geht garnicht

Lexy900  12.02.2016, 14:36

Es ist nichts gefährliches aber das sollte sich trotzdem mal jemand anschauen meine Großmutter hatte auch mal Wasser in der Wand das von draußen reingelaufen ist wir haben dann so Handwerker geholt die haben dann eine Art Matte ausgelegt die das Wasser abgehalten hat dafür muss man aber erst wissen vorher das Wasser kommt deshalb solltest du mal solche Handwerker dir holen was für welche keine Ahnung

Lexy900  12.02.2016, 14:29

Und wenn sich die Tapette löst ist das nicht gut dann wird es wirklich feucht sein an der Wand

kaffebohne82
Beitragsersteller
@Lexy900

wäre es denn besser die Heizung mal auf höchste Stufe zu stellen oder macht man damit nur alles schlimmer?

Lexy900  12.02.2016, 14:28

Aber Wasser könnte es auch sein das von der Wand nach innen kommt und die Wand nicht wirklich dicht ist du solltest aber auch nochmal zum Vermieter gehen um ihm sagen das das so nicht geht und wenn er sich darum nicht kümmert dann vielleicht umziehen

kaffebohne82
Beitragsersteller
@Lexy900

ausziehen wäre das schlimmste, was passieren könnte :-(

Lexy900  12.02.2016, 14:25

Ja dann werden es Pollen von draußen sein die kleben sich dann an die wand und die wird dadurch gelb du wirst nichts anderes tun können als die Wand zu streichen

kaffebohne82
Beitragsersteller
@Lexy900

was denn für Pollen? Die kommen durch die offene Balkon geflogen und setzen sich auf die wand? Aber die Tapete löst sich an einigen Stellen schon. das spricht ja eher dafür, dass die Wand doch feucht ist oder?

Lexy900  12.02.2016, 14:22

Ja das könnten wirklich Pollen von draußen sein aber auch die Heizungluft aber jetzt nichts schlimmes

kaffebohne82
Beitragsersteller
@Lexy900

nun ja , im Schlafzimmer habe ich ehrlich gesagt kaum die Heizung an. in letzter Zeit nur in der hoffnung, dass die Flecken verschwinden, also wegtrockenen. aber nix.

kaffebohne82
Beitragsersteller

unter den Flecken ist die Heizung, rechts daneben ist die Balkontür. jetzt habe ich aber heute morgen gesehen, dass nun plötzlich auch rechts neber der Balkontüre die Flecken kommen.