Ich habe keine Lust mehr auf meine Großeltern, was tun?

7 Antworten

Trenn dich bitte endgültig von der Einstellung: Respekt bezeuge ich nur dem, der mir welchen entgegenbringt".

Respektvolles Benehmen hat was mit sozialem Verhalten und gutem Benehmen zu tun, da rechnet man nicht gegeneinander auf Marke: Wie du mir so ich dir.

GERADE wenn sich das Gegenüber daneben benimmt, bin ich nämlich betont höflich und freundlich. Die Botschaft kam dann mit der Zeit auch an.... wenn auf (grundloses) Genöle von mir ein: "Danke für die nette Kritik, ich werde darüber nachdenken" kam.

DAS braucht zwar etwas zum "in verkalkte Hirnwindungen" einsickern, aber es kam doch an.

Ich kenne das nur zu gut: Die bucklige Verwandtschaft zu besuchen und sich Gemecker und Gestöhne ohne Ende anhören zu müssen....ja, das ist nicht schön. Aber wenn man da nur 1-2 mal im Jahr hinfährt...

Was die Unterkunft angeht: Such dir eine billige Zimmerpension n der Nähe, dann musst du nicht "bei der anderen Oma" übernachten. Und 2-3 Tage vor Ort reichen völlig. Danach heimreisen mit der Begründung, dass man "noch viel lernen muss" (Schule, Studium, Lehre)... da kann dann keiner was sagen.

Allerdings musst du dir das dann alles selber organisieren und auch finanzieren...

Hallo g160219,

Es scheint dein eigentliches Problem ist, das deine Familie insgesamt sehr chaotisch und nicht harmonisch ist. Deine Familie ist nicht dein selbst gewähltes Umfeld.

Hinzu kommt das du sozial erpresst wirst indem dir angedroht wird Hilfe zu verweigern.

Ich würde, an deiner Stelle, deinen Vater fragen warum ihm der Besuch, mit dir, bei den Großeltern so wichtig ist.

Das du auf eine so verstrittene Verwandschaft keine Lust hast, kann ich sehr gut verstehen.

Entdecke statt dessen doch Wege deine Harmonie und Ruhe zu leben. Das klappt sogar wenn du noch Zuhause wohnst.

Aus den Streitgesprächen erkennst du das Jeder seine eigene optimale Welt gewalttätig durchboxt. Das führt zu Kampfkrampf.

Wenn ein bestimmter unangenehmer Zustand erreicht ist, ziehe dich von dem Geschehen zurück. Falls du zu einer Meinung aufgefordert wirst, kannst du das fehlende Wohlwollen untereinander ansprechen.

Durch diese Zeit wirst du durchmüssen.

Schließe nicht von deiner Situation auf dich selbst. Was du erlebst sind Erfahrungen mit welchen du klar kommen kannst. Dir werden nur Aufgaben gegeben die du bewältigen kannst.

Was könnten die Situationen dir beibringen? Was könnten die Lehren sein?

Sollst du lernen zwingende Argumente strategisch zu formulieren?

Kannst du erkennen welche Bedürfnisse bei den Beteiligten wirklich angestrebt werden?

Oft ist es Liebe und Anerkennung.

Ein Kuchen und ein paar liebe Worte wirken Wunder.

In unserer Welt brauchen wir oft einen Grund um Liebe weiter zu geben. Der Versuch immer wieder ein Mal einfach grundlos etwas Liebe zu zeigen heilt nicht nur Andere, sondern auch dich selbst.

Worte zu finden welche das göttliche im Anderen enthüllen ist nicht leicht, aber möglich.

Wir sind Alle vollkomene Lichtwesen und können dieses Licht weitergeben. Freiwillig. Grundlos. Wohlwollend. Immer wieder und wieder.

Du bist 19 Jahre alt. Da kannst Du auch alleine zu Hause bleiben, wenn Deine Eltern die Eltern Deines Vaters? besuchen.

Giwalato

Mir scheint, hier beschwert sich ein 14 Jähriger verzogener Teenager, dabei bist du 18 oder 19...

Es gibt verbitterte Familienmitglieder, das hatte ich auch. Meine Cousine war früher zum Kotzen. Wollte sich mit mir mit den Klamotten vergleichen, weil wir weniger Geld hatten als sie (wir waren beide Kinder/Teenager und wir beiden verdienten noch nichts). Meine Talente redete sie klein und schlecht. z.B. bezeichnete sie meine Kunst als "malen", wie als würde ich Kindergartenbilder kritzeln. Dabei sind es teilweise richtige Portraits, die ich schon als Teenager gezeichnet habe.

Heute ist sie anders. Hat ihre innere Mitte gefunden, ist weniger verbittert und frustriert.

Nun, deine Großeltern sind so wie sie sind und alte Menschen, die unzufriedenen sind, werden immer meckern und die ganze Welt dafür zur Verantwortung ziehen, dass es ihnen schlecht geht.

Dennoch hast du nicht das Recht, groß Leute anzukeifen und dich komplett daneben zu benehmen. Du bist erwachsen und keine 14. Außerdem bist du nicht mal besser, wenn du dich deren schlechtes Benehmen aneignest.

Dein Vater kann dich zu gar nichts drängen. Es ist deine freie Entscheidung einfach "nein" zu sagen und eisern dabei zu bleiben. Wenn er die beleidigte Leberwurst spielen will und dir Sachen androht, soll er doch. Worauf bist du denn bitte angewiesen?

Dir würde etwas mehr Respekt vor älteren auch gut tun. Klar sind nicht alle in deiner Familie perfekt, aber das ist in keiner Familie so. Und mit dem Geschreie auch anzufangen hilft Niemanden. Es bringt mehr wenn du dich da raushälst und nicht reinsteigerst. Und sehr alte Leute oder Senioren anzuschreien finde ich sowieso nicht gerade angemessen.

Um die Beziehung zu verbessern kannst du besonders freundlich und resoektvoll sein, eventuell kleine Geschenke, wie Schokolade mitbringen.

verreisterNutzer  03.06.2022, 04:42

Ich habe Respekt, wenn man vor mir auch Respekt hat. Aber ich sehe es nicht ein mich vollschimpfen zu lassen und alles in mich reinfressen zu müssen. Wer austeilt muss auch einstecken können und man sollte mich auch gut behandeln.

evermore90  03.06.2022, 04:45
@verreisterNutzer

Was denkst du haben deine Grosseltern in ihrer Jugend bekommen wenn sie sich so aufgeführt hätten wie du? Prügelstrafe mit dem Rohrstock gabs da. Kein essen gabs dann. Sie haben sich nicht so aufgeführt wie du jetzt und schon garnicht ihren Grosseltern gegenüber die man mit Herr und Frau hat anreden müssen.

Die Generation davor musste sich sogar verbeugen und einen Knicks machen.