Ich habe keine gute ballkontrolle und kann nicht so gut dribbeln?

4 Antworten

Naja, der Stangenslalom mit Ball ist dafür recht gut geeignet. Wenn Du daheim einen Garten hast, kannst Du das auch selbst machen. Das fordert aber etwas Geduld.

Sprich mit deinem Trainer das er für dich ein individuelles Training zusammen stellt was du auch in deiner Freizeit machen kannst.

Am besten lernst Du Dribbeln, wenn Du Dir keine Hütchen im Abstand von 50-90 cm weiter Aufstellen wirst in einer Reihe.

Dann wirst Du erst erstmals so ohne Ball im Zick-Zack um laufen, mal Rechts und dann Links herum, um das Hütchen. Doch versuchst dabei deine Fußstellung zu beachten, die Du sonst Mit Ball hättest.

Danach versuchst Du es mit Ball alles den Ball Außen rum zu führen von Rechts nach Links wie oben auch im Zick-Zack lauf, am letzten Hütchen wirst Du versuchen den Ball zu Kontrollieren mit dein stärkeren Fuß um den um 180*c gedreht zu bekommen und läufst dann wieder mit Ball den Pacour wieder zurück. Dann wirst Du Irgendwann auch mit Ball viel Schneller.

Das ganze kannst Du mit den staken und schwachen Fuß auch mal versuchen so Ballführungs-Übungen und dribbeln und Ball-Kontrolle.

Wenn es etwa schon recht gut kannst, versuche es doch einfach mal mit weniger Abstand von 20-35 cm die Hütchen zu setzen und mit weiteren Schwerpunkten zu trainieren. Ist für mich nicht schwer, doch viele Jungs/Männer scheitern an so Aufgaben, den im Mädels/Frauenbereich kommt es häufiger vor so ein Training ab Verbandsliga sei es aber was ganz Normales was dazu gehört. Nur dafür habe Ich damals auch viel Trainieren müssen, als Ich noch Jünger war. Kann es Jetzt auch noch, auch wenn Ich Torhüterin bin und nicht mehr so als Feldspielerin spielen tu.

Deshalb sage ich immer Übung macht den Meister. Egal ob Ich mit ganz kleinen oder Jugendlichen trainiere/spiele oder Erwachsenen Spiele in der Freizeit ich beherrsche so manche Übung auch gut und kann die mit weiteren Sachen gut verbinden, doch auch das kann man lernen, durch verschiedenes Trainingsprogramm.

Der Jungs/Männer-Bereich Unterscheidet sich vom Mädels/Frauen-Fußball sehr deutlich auch im Training. Den Jungs wollen oft nicht so Übungen machen wie die Mädels, sondern mehr mit Kraft und Co. Bei Mädels legt man die Schwerpunkte halt etwas Anders und man hat später ein super Spiel, statt wie bei Jungs so ein immer wieder Drauf knallen ohne das Ziel zu treffen. Bin auch Fußball-Trainerin im Kinder.-Jugendbereich.

Ich Selber bekomme es als Torhüterin auch hin im Engen Bereich den Ball zu führen und zu Kontrollieren, doch als Frau machst Du für so einen Trainerschein auch ganz andere Übungen als ein Mann. Dribbeln gehört bei den Frauen mit zur Trainer-Lizenz B bei dem Trainerschein im Fußball. Kann es auch ohne Hin zu schauen, sondern verlasse mich nur auf mein Ball-Gefühl und weitere Fähigkeiten. Doch Ich spiele auch Leistungsklasse im Frauenfussball Regionalliga, zur kommenden Saison weiß Ich noch nicht mal ob Regionalliga oder höher, sondern nur bei welchem Verein und meine Position und etwas über mein zukünftiges Training. Den Rest erfahre ich erst zur neuen Saison. Hatte damals zwischen mein 17-25 Lj auch zwischen Verbandsliga= 1 Jahr gespeilt und später höher. Doch eigentlich war es in meinen jetzigen Alter nicht mal mehr mein Ziel gewesen, wieder im guten bis super Leistungsbereich zu spielen, sondern nur Verbandsliga.

Also Salomonstangen sind auch gut zum Üben in Punkto Schnelligkeit um den Gegner mit Ball rum zu laufen lernen im pacour den vernünftig zu führen inklusiv Ballkontrolle zu haben. Doch solche Übungen gehen bei Unseren Jungs von der Salonom-Stangen Übung direkt in eine weitere Übung um zurück auf Anderen Wege zu kommen. Die spielen aber auch schon zwischen Bezirksliga und Regionalliga in der Jugend und das ist nicht so einfach, als Trainer/in wenn man da genauere Ziele hat die schwächeren Raus zu suchen und den Individuell einzeln etwas mehr von ein/er Kollegin die dann Trainieren zu lassen, da nicht immer Jemand Zeit hat von Uns.

Falls du Hilfe brauchst oder Fragen dazu hast, darfst mich auch gerne anschreiben per Freundschaftsanfrage, dann kann Ich Dir auch was für Dich in deiner Altersklasse bestimmt nennen, wenn Du Dich Individuell verbessern möchtest. Brauche nur ein Paar Informationen dann von Dir zu deiner persönlichen Leistung und Liga-Klasse, damit ich Dir helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh einfach auf den Platz/Wiese, 2mal die Woche zusätzlich zum normalen Training, stell dir paar Hütchen auf und arbeite an deiner Ballkontrolle.
Schau, dass du eng dribbelst, schau dazu ein paar Videos auf YouTube an und übe, übe und übe.
Übung macht den Meister :)