Ich habe keine Angst vor einem Heer von Löwen, das von einem Schaf angeführt wird. Ich habe aber Angst vor einem Heer von Schafen, das von einem Löwen angeführ?

5 Antworten

Hallöchen :)

Da ich den Zusammenhang nicht kenne (also nicht weiß woher er stammt) kann ich dir nur den Satz erklären und nicht die Verbindung zu ihm.

Ist aber ganz einfach.

Lieber möchte ich das 100 gefährliche Menschen von einem sanften und netten Führer geführt werden der weiß was er tut, als das 100 normale Menschen von jemanden geführt werden, der böse, skrupellos und hinterhältig ist.

Ich hoffe du hast es verstanden :)

LG

missbordeaux

Durch einem Anführer eines Löwen,könnten die Schäfe in der tierischen Natur schnell zur Beute werden.

Er hat keine Angst vor einem Heer gut ausgebildeter Krieger die von einem angeführt wird der keine Ahnung von Kriegsführung hat( Heer aus Löwen mit einem Schaf als Anführer) aber vor einem Heer aus unausgebildeten Kriegern die von einem Strategiegenie angeführt werden ( Schafe die von einem Löwen angeführt werden). Mit einem guten Strategen in der Planung kann man auch mit unerfahrenen Kriegern Kriege gewinnen.

Ob er das tatsächlich gesagt hat?
Aber gut ...

Es ist ein anschauliches Bild dafür, dass eine Masse ('Herde') missbraucht werden kann durch einen geschickt manipulierenden und entschlossenen Anführer ('Löwe'), an dem sie sich orientieren.

Dagegen wird sich eine Gruppierung charakterstarker Leute nicht blenden und missbrauchen lassen von einer 'Null'.

AlphaBlu
Beitragsersteller

Danke vielmals und ja das hat er gesagt ich hab zwar grad gesehen, dass nicht die ganze Frage Platz hatte.

Tamtamy  28.05.2020, 09:14
@AlphaBlu

Vielleicht ist es ja doch von Einstein? Der wird doch auch für jeden dritten Spruch verantwortlich gemacht ... 😅

5432112345  28.05.2020, 09:24
@Tamtamy

Wie schon George Washington sagte: "Das Internet ist voll mit falschen Zitaten."

Grob gesagt bedeutet das, dass eine intelligente und starke Person als Führungskraft beängstigender ist, als eine ohne Hirn. Ein echter Strippenzieher kann sehr viel Schaden verursachen, wenn er seine Untertanen geschickt manipuliert. Das allerdings auch eine dumme Person sehr viel Schaden anrichten kann, sieht man heutzutage ziemlich deutlich an Trump und vielen anderen Politikern