Ich habe kein Lust auf Führerschein machen was tun?

5 Antworten

Ohhh ich kenne das Gefühl nur zu gut. Hab die Anmeldung bei ner Fahrschule ewig vor mir hergeschoben. Letztendlich hab ich erst mit 21 angefangen, Fahrstunden zu nehmen. Hatte nie Lust gehabt und den Sinn für mich dahinter gesehen, den Lappen zu haben. Denn ich wollte in ne größere Stadt ziehen und da wär ich auf ein eigenes Auto eh nicht angewiesen.

Weiß nicht, was deine persönlichen Beweggründe sind, ihn (noch) nicht machen zu wollen. Aber den Führerschein zu machen, ist immer gut. Dann hast du den Lappen und wenn du ihn danach erstmal nicht brauchst, ist das doch völlig egal. Keiner wird dich dann zwingen, zu fahren. Irgendwann wird allerdings ne Situation kommen, in der du heilfroh sein wirst, ihn gemacht zu haben.

Und wer weiß, vielleicht findest du (so wie ich) während der Fahrstunden ja doch deinen Spaß am Autofahren und wirst gar nicht mehr aufhören wollen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tina123666
Beitragsersteller

Ich habe kein schnelles Reaktionsvermögen, und sehr starke feinmotorik Probleme, und als Beifahrerin wenn meine Mutter ein LKW überholt werde ich auf dem Sitz als kleiner, weil ich das nicht sehen kann.

OGpussycat  05.07.2020, 10:10
@Tina123666

Hat das dann bei dir überhaupt was mit Mangel an Motivation zu tun? Oder doch viel eher was mit Respekt vorm Straßenverkehr und Angst vorm Scheitern?

In dem Fall brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Denn ein guter Fahrlehrer wird dir diese Ängste nehmen können und mit dir Schritt für Schritt daran arbeiten.

Ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Und wie schon gesagt, macht mir das Fahren heute richtig Spaß.

Wenn du keine Lust hast, ihn zu machen und du in der Stadt lebst, dann ist er nicht so lebenswichtig. Allerdings gibt es so manche Menschen, die der Ansicht sind, man muss ihn haben. Und leider wird man von manchen Leuten ohne Führerschein nicht akzeptiert, was natürlich eine Riesendummheit ist (oft sind das nur Angeber), dann kommt man in die eine oder andere Clique vielleicht nicht rein. Wer auf dem Dorf lebt, braucht ihn, weil dort kaum öffentliche Verkehrsmittel fahren und manche Busse nur alle paar Stunden kommen. Zur Allgemeinbildung zählt in erster Linie nicht der Führerschein, sondern ein guter Schulabschluss und danach eine ordentliche Ausbildung, anschließend ein guter Job.

Eine Cousine von mir ist von ihren Eltern gezwungen worden, den Führerschein zu machen, jedoch hatte sie kein Interesse und ist schon in der theoretischen Prüfung durchgefallen. Mein Vater hätte es auch gerne gesehen, wenn ich ihn gemacht hätte, und manche Bekannten/Schulkameraden haben auch dumme Bemerkungen darüber gemacht ("Das gehört dazu".). Ich lebe in München, und ich bin viel ausgeruhter, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahre anstatt mit dem Auto, und es gibt auch immer wenig Parkmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Berufsleben, wirst du auf einen Führerschein angewiesen sein, außerdem vergeben Firmen eher an Leute mit Führerschein einen Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tina123666
Beitragsersteller

Ich habe kein schnelles Reaktionsvermögen, starke feinmotorik Probleme.

....dann lass es doch einfach!

Vielleicht ergibt sich ja später mal die Notwendigkeit, einen Führerschein zu besitzen. Dann kannst du immer noch drum kümmern!

Dann sag es denen ehrlich und lass es sein.

Marlene709  15.07.2021, 14:07

Ja, finde ich auch. Es hat schon Leute gegeben, die gezwungen worden sind, ihn zu machen, und sie sind mit dem Auto tödlich verunglückt.