Ich habe heute ein Geschäftskonto eingerichtet und möchte vom Geschäftskonto auch was bezahlen, jedoch ist da noch kein Guthaben drauf, weil keine Einnahme?

2 Antworten

Ja, kannst du problemlos machen. Buche das dann später in deinem Programm EDV Software an Einlage (statt Bank).

Alternativ kannst du auch zur besseren Übersichtlichkeit erst Geld von deinem privaten Konto auf das geschäftskonto überweisen.

PsychoMieze
Fragesteller

Sagt das Finanzamt denn nicht was, wenn ich von meinem privaten Konto auf das Geschäftskonto überweise?

Stefan1248  07.02.2022, 15:34
@PsychoMieze

Nein, das ist einfach die Einlage von Geld. Kein Problem. Du hast doch keine Kapitalgesellschaft gegründet?

PsychoMieze
Fragesteller
@Stefan1248

Nein, ich habe ein Einzelunternehmen gegründet.
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Du selber kannst deinem Unternehmen Geld leihen. Einen einfachen Vertrag machen und Vertrag Nr. beim verwendungzweck angeben.

Helefant  08.02.2022, 08:09

Mit sich selbst kann man keine Geschäfte machen.

Septe  08.02.2022, 09:13
@Helefant

Wer schreibt was von Geschaeften? Ich als Privatperson darf meinem Unternehmen Geld leihen.

Helefant  08.02.2022, 11:30
@Septe

Du bist mit dem Unternehmen identisch. Wenn der Vertrag nicht eingehalten wird, verklagst Du Dich dann?