Ich habe geträumt, dass der Arzt mir die Haare abrasiert hat?

3 Antworten

Da ich deine anderen Fragen gelesen habe, ergibt sich für mich folgende Bedeutung:

Haare abrasieren bedeutet in deiner Situation im Allgemeinen Entmachtung und eine starke Beschneidung deiner eigenen Entfaltung oder Freiheit. Bei Männern kann es auch eine Disziplinierung (Solaten müssen in manchen Ländern den Kopf kahl rasieren), eine Unterwerfung unter das Kommando anderer bedeuten.

Du leidest eventuell derzeit darunter und hast das Gefühl, dich dem Kommando anderer unterwerfen zu müssen, obwohl es deine Selbstbestimmung stark beschneidet (z.B. wegen gesetzlicher Betreuung).

Eventuell hast du auch konkret mit Ärzten (Psychiatern, Therapeuten, Lehren usw.) die Erfahrung gemacht, dass sie sich nicht die notwendige Zeit für dich nehmen und viel zu kurz angebunden sind. Oder du fühlst dich in deiner Not (PTBS, Depression, Ängsten) nicht verstanden und auch gar nicht angemessen betreut.

Du kannst was daran ändern, indem du diese Ignoranz nicht auf dich beziehst (nicht zu schnell das Gefühl der Kränkung zulässt) und den Fachleuten klar machst, dass du dich nicht gesehen und wie ein Objekt abgefertigt fühlst und dass du von ihnen mehr Mitgefühl und konkrete Hilfsangebote erwartest.

Dazu braucht es mehr Selbstfürsorge und Selbstliebe. Dann kannst du dich besser zeigen und durchsetzen. Das kannst du sehr gut in einer Psychotherapie lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Hey, ich wollte dich mal darauf hinweisen, dass diese Frage weder etwas mit Luzidem Träumen b.z. Klarträumen noch mit Gesundheit, Medizin, Angst oder Albtraum zu tun. Und auch die ganzen Psycho Themen haben damit eher nichts zu tun. Das einzige Thema welches wirklich zur Frage passt ist Traumdeutung.

Wenn du zu einem Bestimmten Thema eine Antwort haben willst dann reicht es wenn du nur dieses Thema angibst und nicht noch zehn weitere die nicht wirklich was mit der Frage zutun haben und Leute die dieses Thema interessiert mit der Frage nichts anfangen können.

Generel sollte man nicht jedem Traum eine Bedeutung zusprechen.

Traumdeutung ist esoterischer Mumpitz. Null Bedeutung natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PsychoRolf  30.08.2024, 21:11

Du hast offenbar eine esoterische, magische Vorstellung von Traumdeutung. Hilfreiche Traumdeutung muss man aber nicht wie einen Aberglauben betreiben. Man kann sich einfach in den Träumer einfühlen. Dann versteht man die Bedeutung ohne Symbolinterpretation von selbst. Schau dir meine Antwort an (PsychoRolf), dann verstehst du was ich meine 😉