Ich habe gestern Abend Kirschen gegessen und hatte heute sehr "dünnen, weicheren Stuhlgang" . Kann das davon kommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joah das kann gut von den Kirschen kommen. Kirschen enthalten viel Ballaststoffe und Sorbitol, was bei manchen Menschen abführend wirken kann.
Das kann zu weicherem Stuhlgang führen.

Gawera
Beitragsersteller

Ich hatte da früher nie Probleme, vielleicht ändert sich das auch im Alter.

Ich mache mir auch Gedanken, ob es vielleicht an den Spritzmitteln etc. liegt.

Ja, das kann ohne weiteres so sein. Vorallem wenn Du zu den Kirschen vielleicht auch noch Wasser getrunken hast.

Gawera
Beitragsersteller

Ich hatte da früher nie Probleme, vielleicht ändert sich das auch im Alter.

Ich mache mir auch Gedanken, ob es vielleicht an den Spritzmitteln etc. liegt.

Whatelse23  16.06.2024, 11:34
@Gawera

Leider wissen wir ja nicht, womit Obst gespritzt wurde, und ob sich dieses auch abwaschen lässt. Ich würde vorschlagen, dass Du in ein paar Tagen nochmals Kirschen isst, und wenn es wieder passiert, diese halt von Deinem Speiseplan streichst.

Gawera
Beitragsersteller
@Whatelse23

Ich werde zukünftig wieder mehr darauf achten, heimisches oder Bioobst zu kaufen. Irgendwie hab ich mich im Supermarkt verleiten lassen, die türkischen Kirschen mitzunehmen.

Whatelse23  16.06.2024, 11:41
@Gawera

Die sehen ja auch voll lecker aus. Hauptsache sie haben geschmeckt. :-D

Morgen ist ja wieder alles gut.

Ja, klar!

Zu viel Fruchtzucker verursacht Durchfall.

Smartass67  19.06.2024, 21:50

Falsch. Das liegt am enthaltenen Sorbit.

Smartass67  20.06.2024, 10:04
@iQhaenschenkl

Woher soll ich das wissen? Ich weiß nur sicher, dass das nichts mit Fruchtzucker zu tun hat.

iQhaenschenkl  20.06.2024, 11:00
@Smartass67

Nein, aber mit einem Schimmelpilzbefall, der bei Früchten aus der Türkei (Kirschen, Aprikosen, Haselnüssen) sehr oft vorkommt.

Gawera
Beitragsersteller

Ich hatte da früher nie Probleme, vielleicht ändert sich das auch im Alter.

Ich mache mir auch Gedanken, ob es vielleicht an den Spritzmitteln etc. liegt.

iQhaenschenkl  16.06.2024, 10:59
@Gawera

Die Überempfindlichkeit gegen Fruchtzucker, ändert sich ständig.

Bei Kirschen aus der Türkei habe ich Probleme. Die sind mit Schimmelpilzen besiedelt, die bei mir Allergien hervor rufen. Halsjucken, Magenkrämpfe.

Auch Pfirsiche und Aprikosen aus der Türkei.

Gawera
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Es kann gut sein, dass es bei mir daran liegt. Werde in Zukunft besser darauf achten, woher die Sachen kommen. Diese Kirschen waren zB. aus der Türkei.