Ich habe gesehen (youtube) das sata ssds und m.2 nvme ssds bei der installation und laden von spielen sich nix geben?

1 Antwort

Mit PCI 3 wirst du auch keinen wirklichen Unterschied haben.

Wobei die 3.000er eigentlich Pci 4 können sollten. Jedenfalls mit dem richtigen Motherboard.

Schlage als erstes einmal nach was genau du für einen Nvme-Anschluß hast wenn der langsamer ist als Sata-Geschwindigkeit nimm einfach auch eine Sata-SSD.

itaca3500
Fragesteller

habe ein asus b350 mainboard mit pcie3

Asporc  22.09.2023, 00:29
@itaca3500

Kann es sein das dein Motherboard überhaupt keinen NVME-Anschluß hat ?

Demnach macht da ein NVME-Kauf natürlich wirklich keinen Sinn.

Kenshin663  22.09.2023, 00:32
@Asporc

Das Ding hat einen kombinierten m.2 Steckplatz das sich dann auch noch Lanes mit den vorhandenen SATA-Anschlüssen teilt. ;)

itaca3500
Fragesteller
@Kenshin663

das ist richtig , wenn ich ein nvme nutze , verliere ich 2 sata anschlüsse

Asporc  22.09.2023, 00:40
@Kenshin663

Heißt das nicht bei Pci 3 das der Anschluß sowieso langsamer ist als Sata ?

flauski  22.09.2023, 02:56
@Asporc

Wie bitte? Erst einmal es ist PCIe und nicht pci.

SATA III ist mit 6Gb/s angegeben. Eine PCIe-Lane Gen3 liefert 0,985GB/s, also das sind schon einmal ca. 30% mehr, und der Slot ist mit 2x angebunden. Wie soll das langsamer sein?

Und Port 5 und 6 werden deaktiviert, wenn man eine SATA-SSD in den m.2-Slot einlegt. Also für NVME-Laufwerke ist der Punkt irrelevant.

itaca3500
Fragesteller
@flauski

welche 1tb nvme ssd kannst du empfehlen , soll zum installieren starten und laden von games genuzt werden , ist dram wichtig

Asporc  22.09.2023, 11:39
@flauski

Ach das gute alte b und B das ich das auch mal übersehe.