Ich habe gerade Bio Unterricht und wollte fragen ob es besser ist Müll zu verbrennen oder ist es besser wenn es letztendlich im Meer landet?

6 Antworten

Natürlich ist verbrennen besser als das er im Meer landet. Dort verrottet er nicht.

In den Verbrennungsanlagen es Filter, die die Schadstoffe zurückhalten.

Außerdem wird damit noch geheizt.

Viel besser wäre es zu trennen und zu recyclen.

Verbrennen.

Ein Verbrennungsprozess läuft in unseren Landen kontrolliert ab und aus der entstehenden Energie wird Fernwärme und Strom gewonnen (via Dampfkessel und Turbine)

Die Vorlagen bei einer solchen Müllverbrennung sehen auch strikte Emissionsmessungen und eine dazugehörige Rauchgasreinigung und eine Abwasserreinigung vor - aus dem Verbrennen von etlichen Tonnen Müll entsteht also primär Energie, fast Saubere Luft, Sauberes Wasser, paar Hundert Kilo Schlacke (Gestein welches nichtmehr weiter Reagieren kann) und wenige Kilo der ausgefilterten Giftstoffe, welche VIEL kompakter endgelagert werden können (klassisch in ausgeschöpften Bergwerken, weit weg von verschmutzbarem Grundwasser). Verbrennen ist Umweltfreundlicher als man denkt.. Teils sogar mehr noch als Recycling .. ein Großteil davon landet da eh wieder bei Verbrennungen und der Recyclingprozess sieht Reinigung und entsprechend UNMENGEN von Toten Chemikalien vor.

Kippt man ihn ins Meer zerstört man eigentlich nur die Umwelt. Steht also kaum im Vergleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verbrennen.

Die Filter in einem Heizkraftwerk reinigen die Abgase, wodurch sich nur in diesen giftige Stoffe ablagern.

Beispielsweise tut sich Müll wie z.B. Plastik beim Entsorgen ins Meer extrem stark verteilen.

Mfg

Woher ich das weiß:Recherche

Von den zwei Optionen ist Verbrennen die bessere.

Soll das erst gemeint sein?

Spezitrinker01
Beitragsersteller

Ist eine komplett legitime Frage. Ich habe mir halt einfach Gedanken drüber gemacht, weil halt beides scheiße ist. Das verbrennen von Müll treibt ja den Klimawandel an, weil mehr Methan in die Atmosphäre kommt und wenn es im Meer landet wird der Lebensraum von Tieren usw zerstört.