Ich habr für mein mtb keinen Nippeldreher. Gibt es Alternativen?

4 Antworten

Man kann schon eine Zange nehmen. Allerdings muss man damit ziemlich aufpassen, weil man mit den Zähnen der Beißflächen schnell die Nippel ruiniert. Erst optisch und dann so, dass er sich nicht mehr richtig greifen und drehen lässt.

Sich für einen einstelligen Eurobetrag einen Nippeldreher zu bestellen, ist wirklich das kleinere Übel.

OrangeJuiceTV
Beitragsersteller

Es geht nicht ums geld. Ich wollte einfach nur mein fahrrad so schnell wie möglich reparieren.

Nachdem es zwischen den Speichen sehr eng ist gehts mit einer Zange kaum. Außerdem wären die Speichennippel schnell rund gedreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstellbarer Schraubenschlüssel (Engländer) geht auch. Problem ist oft Festrostung, daher auch WD 40 ratsam.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Wasserpumpenzange oder einen Zangenschlüssel nehmen.