Ich habe einen vkrhang der stinkt mega seit monaten habe ihn zweimal gewaschen er riecht trotzdem nach chemie, wie bekomme icb den chemie geruch weg?


26.12.2019, 08:20

So siejt er aus

2 Antworten

Wenn es kein farbiger ist, kannst Du ihn am besten eine Nacht lang in Essig legen (superbilliger Tafelessig für z.B. 39ct/Liter reicht bereits). Das neutralisiert quasi alles, was Gerüche verursacht. Anschließend noch Mal ganz normal waschen und alles riecht wieder ganz frisch. Und keine Sorge: vom Essiggeruch bleibt absolut gar nichts über!


sunshine206  26.12.2019, 08:26

Hallo,Essig entzieht doch nicht die Farbe.Man nimmt doch Essig,gerade das die Farbe erhalten bleibt.Oder?🤔Das Essig oder auch Zitronenextrakt den schlechten Geruch nimmt,das stimmt.LG

0
diewoelfin0815  26.12.2019, 08:38
@sunshine206

Einzelne Farbstoffe reagieren - je nach Zusammensetzung - leider schon auch auf Essig empfindlich, aber zum Glück nur sehr wenige.

Zitronensaft sollte man hingegen unbedingt nur auf farblosen Stoffen verwenden, denn der wird sogar gern zum Bleichen verwendet!

1
Zceta 
Beitragsersteller
 26.12.2019, 08:21

Der hat ne farbe jetzt gibt es bilder, geht das mit essig trotzdem???

0
diewoelfin0815  26.12.2019, 08:33
@Zceta

Eigentlich schon, aber es gibt ganz selten schon empfindliche Stofffarben.

Um das sicherheitshalber vorab zu testen, tropfe einfach ein ganz bisschen Essig an einer üblicherweise versteckten Ecke (ruhig 3~4 Mal, im Abstand von 1~2 Stunden, weil es ja nach einiger Zeit schon trocknet) und schau es Dir am nächsten Tag an. So verhinderst Du eine böse Überraschung!

0

Nochmal waschen,Weichspüler rein und das wiederholen sobald du merkst,es fängt wieder an.Vielleicht ,wenn du hast,kannst du noch Sagrotan Hygienespüler reinmachen,wegen deinem Niesen.Alles Gute


Zceta 
Beitragsersteller
 26.12.2019, 08:16

Wäscht das die chemie raus ??? Das ist diese chemien wie man sie oft bei neuen china produkten riecht

0
sunshine206  26.12.2019, 08:22
@Zceta

Also mit dem Sagrotan ,ja.Einfach einen guten Schluck in die WM mit reinkippen,denn es nimmt Bakterien,neutralisiert Chemikalien usw.!Vielleicht musst du es 2- Mal machen,weil ich das kenne ,gerade bei Sachen aus Asien.LG

1
sunshine206  26.12.2019, 08:29
@Zceta

Versuchen kannst du es.Doch ob es auf die Dauer hilft,weiß ich nicht.LG

0