Ich habe einen vkrhang der stinkt mega seit monaten habe ihn zweimal gewaschen er riecht trotzdem nach chemie, wie bekomme icb den chemie geruch weg?

So siejt er aus

2 Antworten

Wenn es kein farbiger ist, kannst Du ihn am besten eine Nacht lang in Essig legen (superbilliger Tafelessig für z.B. 39ct/Liter reicht bereits). Das neutralisiert quasi alles, was Gerüche verursacht. Anschließend noch Mal ganz normal waschen und alles riecht wieder ganz frisch. Und keine Sorge: vom Essiggeruch bleibt absolut gar nichts über!

sunshine206  26.12.2019, 08:26

Hallo,Essig entzieht doch nicht die Farbe.Man nimmt doch Essig,gerade das die Farbe erhalten bleibt.Oder?🤔Das Essig oder auch Zitronenextrakt den schlechten Geruch nimmt,das stimmt.LG

diewoelfin0815  26.12.2019, 08:38
@sunshine206

Einzelne Farbstoffe reagieren - je nach Zusammensetzung - leider schon auch auf Essig empfindlich, aber zum Glück nur sehr wenige.

Zitronensaft sollte man hingegen unbedingt nur auf farblosen Stoffen verwenden, denn der wird sogar gern zum Bleichen verwendet!

Zceta
Beitragsersteller

Der hat ne farbe jetzt gibt es bilder, geht das mit essig trotzdem???

diewoelfin0815  26.12.2019, 08:33
@Zceta

Eigentlich schon, aber es gibt ganz selten schon empfindliche Stofffarben.

Um das sicherheitshalber vorab zu testen, tropfe einfach ein ganz bisschen Essig an einer üblicherweise versteckten Ecke (ruhig 3~4 Mal, im Abstand von 1~2 Stunden, weil es ja nach einiger Zeit schon trocknet) und schau es Dir am nächsten Tag an. So verhinderst Du eine böse Überraschung!

Nochmal waschen,Weichspüler rein und das wiederholen sobald du merkst,es fängt wieder an.Vielleicht ,wenn du hast,kannst du noch Sagrotan Hygienespüler reinmachen,wegen deinem Niesen.Alles Gute

Zceta
Beitragsersteller

Wäscht das die chemie raus ??? Das ist diese chemien wie man sie oft bei neuen china produkten riecht

sunshine206  26.12.2019, 08:22
@Zceta

Also mit dem Sagrotan ,ja.Einfach einen guten Schluck in die WM mit reinkippen,denn es nimmt Bakterien,neutralisiert Chemikalien usw.!Vielleicht musst du es 2- Mal machen,weil ich das kenne ,gerade bei Sachen aus Asien.LG

sunshine206  26.12.2019, 08:29
@Zceta

Versuchen kannst du es.Doch ob es auf die Dauer hilft,weiß ich nicht.LG