Ich habe einen Überweisungsrückruf bei meiner Bank beauftragt! Wann bekomme ich mein Geld zurück?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überweisungen kann man nur in einem kurzen Zeitfenster zurückrufen. Mich würde es wundern, wenn dies nach 5 Stunden noch möglich wäre.

Bei Onlinebanking handelt es sich um Minuten. Sobald das Geld verbucht und somit für die Versendung frei gegeben wird, ist das Geld weg.

DavidP779
Beitragsersteller

Und dann kann die ausländische bank das Geld nicht mehr stornieren oder was? Immerhin wäre das Geld sowieso erst ab nächsten Tag auf dem Konto des Empfängers drauf!!

Krawallbotz  02.08.2024, 07:32
@DavidP779

Um eine Überweisung vor der Ausführung zu stornieren, musst du deine Bank rasch kontaktieren. Wenn das Geld schon überwiesen ist , dann bist du auf den Empfänger angewiesen. Nur dieser kann das Geld zurücküberweisen. Der Empfänger ist unter gewissen Umständen dazu verpflichtet, das Geld zurückzugeben- aus dem Ausland wirst du da aber keinerlei Handhabe haben.

Mungukun  02.08.2024, 08:00
@DavidP779
Und dann kann die ausländische bank das Geld nicht mehr stornieren oder was?

Nein nicht einfach so. Nur mit Zustimmung des Kontoinhabers.

Sagt dieser: "Nein ich stimme der Rücküberweisung nicht zu", dann bekommt er das Geld.

DavidP779
Beitragsersteller
@Mungukun

Der Kunde muss bei der Bank "Adyen" schon bekannt sein...also ist das einfach so möglich eine Fake Unternehmen zu gründen und die Leute über den Latz zu hauen wenn ich gefälschte Dokumente vorlegen kann?

Mungukun  02.08.2024, 09:46
@DavidP779

Ich kenne die Bankengesetze in anderen Ländern nicht.

Theoretisch ist es überall möglich mit gut gemachten gefälschten Dokumenten irgendwas zu schaffen. Das ist ja der Sinn, warum man Dokumente fälscht.

Der über-Weisungsrückruf würde eingeleitet nun warte ich immernoch auf mein Geld!

Dann hat der Empfänger der Überweisung der Rücküberweisung nicht zugestimmt. Eine Bank darf nicht einfach so Gelder wieder zurück buchen.

Falls es sich wirklich um einen Betrug handelt, wird der Betrüger wohl kaum sagen, dass er damit einverstanden ist, dass das Geld zurück geht.

das ist lange bei der ausländischen Bank diese entscheidet dann wie es weiter geht , das kann bis zu 2-3 Wochen dauern ohne Garantie. Das du dein Geld zurückbekommst. Wir haben so selbst 250€ verloren .

DavidP779
Beitragsersteller

Bei mir sind es zum Glück nur 50€...aber ärgert ein trotzdem...

DavidP779
Beitragsersteller

Wenigstens hat meine Bank nochmal 15€ dran gemacht...

HesslerITCon  02.08.2024, 12:54
@DavidP779

wir haben damals glaube ich 25 Euro bezahlt für nix.. Überweisung ging nach EU Litauen beim Empfänger ist nix angekommen da die Bankdaten nicht 100% Korrekt waren :/ also unser Pech

Unter Umständen nur mit Erlaubnis, des Kontoinhabers.

Kann einige Tage oder gar Wochen dauern.

Du wirst wahrscheinlich nichts mehr zurück kriegen. Wenn der Empfänger nicht zustimmt, bekommst du nichts mehr. Nach 5 Stunden ist das Zeitfenster für einen Rückruf schon lange zu