Ich habe einen Pc mit einem Ryzen 7 5700G und bräuchte jetzt eine Grafikkarte. Welche wäre dafür geeignet?

computertom  09.07.2024, 19:56

Das Netzteil hab ich auf deiner Liste doch noch gefunden.

Aber was ist mit der gewünschten Auflösung und dem Preis?

ELManoPrime
Beitragsersteller

Ja der preis sollte nicht mehr als 380€ sein ist nähmlich mein Budget. Und die Auflösung sollte 1080 sein.

3 Antworten

Hallo,

bei dem Budget und der Auflösung gibt es mehrere mögliche sinnvolle Grafikkarten:

  • RTX 4060
  • RX 7600XT
  • RX 6800

Sind alles nette Karte mit ihren Vor- und Nachteilen. Musst halt wissen, wie stark du dein Budget ausreizen willst.

LG

Hallo

Zum spielen der meisten Spiele in 1080p FHD Auflösung reicht bereits eine 8GB RX 6600 Grafikkarte für ca. 200,-€ aus oder eine 8GB RX 6650XT Grafikkarte, die es ab ca. 230,-€ aufwärts gibt. Beides sind AMD Grafikkarten.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-6600-Fighter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1425745.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-6650-XT-Speedster-SWFT-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Ret_1452956.html

Mit deinem Budget wäre auch eine 12GB RX 6750XT Grafikkarte möglich, aber die wäre zum spielen in 1080p FHD Auflösung eigentlich bereits leicht überdimensioniert. Außerdem musst du schauen, ob sie in dein PC Gehäuse passt, da diese Grafikkarte mit drei Lüfter ca. 32cm lang ist.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-XFX-Radeon-RX-6750-XT-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

Wenn es eine nVidia Grafikkarte werden soll, dann kostet eine nVidia Grafikkarte, die mit den AMD RX Grafikkarten vergleichbar wäre, etwas mehr. Das P/L Verhältnis ist bei nVidia etwas schlechter, als bei AMD. Allerdings liegen die nVidia Karten beim Hardware Raytracing etwas vor den AMD Grafikkarten.

In deinem Fall sollte aber bereits eine 8GB RTX 4060 für ca. 285,-€ ausreichen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-MSI-GeForce-RTX-4060-Ventus-2X-Black-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Reta_1496361.html

Auch bei dieser Grafikkarte liegt der Focus ganz klar auf spielen in 1080p FHD Auflösung. Eine nur unwesentlich günstigere aber auch schwächere 8GB oder 12GB RTX 3060 Grafikkarte möchte ich dir nicht mehr empfehlen.

Ansonsten gibt es noch die RTX 4060Ti Grafikkarten, von denen aber bereits die günstigste 8GB Version um bzw. leicht über deinem 380,-€ Budget liegt und die 16GB Version ist dann ab ca. 450,-€ aufwärts zu haben. Eine 16GB Grafikkarte braucht man aber nicht zum zocken in 1080p FHD Auflösung und eine 8GB Grafikkarte für über 380,-€ halte ich für deutlich zu teuer, egal wie gut sie sein mag.

Bleiben also die AMD Radeon RX 6600, 6650XT und 6750XT Grafikkarten übrig, von denen du dir auch eine aussuchen solltest, oder die nVidia RTX 4060 Grafikkarte.

Dein 750W Netzteil reicht auch für alle genannten Grafikkarten locker aus. Eigentlich ist es bereits komplett überdimensioniert.

mfG computertom

ELManoPrime
Beitragsersteller

Das ist ja eine große Auswahl. Ich bedanke mich vielmals für diese Hilfe🙏

computertom  10.07.2024, 00:31
@ELManoPrime

Wenn dir das noch zu viel Auswahl ist, dann solltest du dich zwischen der RX 6650XT und der RX 6750XT Grafikkarte entscheiden. Mit letzterer hättest du etwas mehr Reserve für zukünftige Spiele.

Bild zum Beitrag

Würde eine von den 3 nehmen :

6700xt 12gb (300€)

6800 16gb (380€)

7900gre (1440p sonst bottleneck) (530€)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's
 - (Gaming PC, AMD)  - (Gaming PC, AMD)

ELManoPrime
Beitragsersteller

Vielen dank 🙏

Und wieviel Fps würde ich so in den Spielen CoD oder Fortnite schaffen?