ich habe einen neuen Heizstab für die Umluftheizung meines Backofens eingebaut. Er wird aber nicht heiß. Woran kann es liegen?

5 Antworten

Möglicherweise, weil der Heizstab nicht das Problem ist, sondern die Elektrik und Schalter die diesen Bedienen.

Möglicherweise hast du auch einfach vergessen Kabel zu verbinden.

Möglicherweise ist der neue Heizstab auch defekt geliefert.

Warum musste der Heizstab denn überhaupt gewechselt werden?

Den Fehler feststellen, kannst du mit den nötigen Kenntnissen über Elektrik und dem Backofenmodell. Zudem benötigtst du entsprechendes Messwerkzeug.

Da ich vermute, dass du von Elektrik nicht viel Ahnung hast und auch kein Messgerät hast, ruf einen Elektriker. Das ist auf jeden Fall sicherer, wenn man keinen Stromschlag riskieren will.

eventuell ist bei altem Heizstab als dieser defekt wurde zuständige Elektrik wie Schalter Relais ect zerstört worden

Carina25353
Beitragsersteller

wie kann ich das feststellen?

newcomer  10.08.2022, 14:52
@Carina25353

Herausfinden wo der Draht für Heizstab herkommt um dort Spannung zu messen sprich wenn Schalter an ist müsste an diesem auch Spannung zum Heizstab kommen

Umluft einschalten und an den Heizkörperanschlüssen 2 polig Messen, ob 230V anliegt. Liegen die an, hat der Heizkörper einen Macke. Liegen die nicht an liegt der Fehler an dem Herd selber. Könnte dann u.a. der Schalter sein. Um es heraus zu bekommen hilft nur messen.

Vermutlich war der alte Heizstab garnicht defekt, sondern der Fehler liegt an der Spannungsversorgung. Folglich kann auch der Neue nicht funktionieren.

Entweder ist der Heizstab defekt oder er bekommt keinen Strom.