Ich habe einen Kurzschluss erzeugt für ca 2 Sekunden, dann hat es Puff gemacht und geblitzt und nun geht der Strom (nur) in meinem Zimmer nicht.Woran liegt das?

9 Antworten

Hey, also bei den alten Schraubsicherungen kann es schon sein, das mehrere Zimmer an einer Sicherung hängen. Normal sollte eine Beschriftung da sein. Wenn nicht siehst du aber normal an dem kleinen Metallpunkt mittig ob die Sicherung ausgelöst hat. Dieser Punkt ist dann normal nicht mehr an seinem Platz. Vergleich es mal mit den anderen Sicherungen.

So oder so brauchst du eine intakte Sicherung zum wechseln.

Was auch immer den Kurzschluss verursacht hat solltest du entfernen bevor du was machst.

Schraubsicherungen haben in der Regel ein Schauglas. Dort siehst du einen bunten kleinen Kreis. Guck, an welcher Sicherung dieser Kreis fehlt oder runterhängt. Das ist dann der Übeltäter ;)

habt ihr keinen schaltkasten in der wohnung mit kleinen hebeln? einer davon müsste unten stehen.

wenn dieser zurückschnippst muss das gerät, welches defekt ist, vom stromkreis genommen werden.

geht das alles nicht kann es sein das die hauptsicherung defekt ist.

das kann nur ein elektriker reparieren. wenn es ein kasten ist der verplombt ist, muss der zuständige stromanbieter da evt. auch ran.

mach da bitte nichts selber auf, das kann lebensgefährlich werden.

vikodin  12.05.2016, 14:19

es sind wohl schraubsicherungen mit schmelzeinsätzen... und man sollte vor dem wiederinbetriebnehmen der sicherung die fehlerquelle vom netz nehmen..

Dann wirst du Schmelzsicherungen bei dir haben und diese kannst du nicht wie normale Leitungsschutzschalter, also die mit dem Hebel, wieder einschalten, da diese nach dem auslösen defekt sind und ausgewechselt werden müssen.

Du kannst aber nachschauen, ob eine der Defekt ist, denn bei einer ausgelösten Schmelzsicherung fällt der Unterbrechungsmelder ab, also der kleine Punkte, den du durch das Sichtfenster siehst.

Dieser wird für dein Zimmer höchstwahrscheinlich grau sein und wenn dieser abgesprungen ist, dann ist die Sicherung defekt und es muss eine neue gekauft werden.

Wenn du selbst eine kaufen möchtest, dann unbedingt die gleiche, sonst könnte im Schlimmstenfall die Leitung in der Wand schmelzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

wollyuno  13.05.2016, 14:19

normal sollte keine stärkere reingehn wenn die passschraube vorhanden ist

Branko1000  13.05.2016, 17:16
@wollyuno

Klar, wenn die Passhülse bzw. Passschraube einsetzt wurde, aber es kann sich auch eine falsche im Element befinden.

wenn nur in 2 zimmern der strom weg ist , ist es definitiv ein sicherungsschaden... unter den einzelnen sicherungen steht normalerweise für welche zimmer sie sind... also..  küche... bad  .. kinderzimmer usw..  rausdrehen .. neue rein ,.. schaden behoben.. oder du wartest bis ein erwachsener da ist