Ich habe einen Komischen Traum gehabt!

5 Antworten

Traumdeutung ist nicht mehr zeitgemäß. Traumforscher gehen heute vielmehr davon aus, dass der Sinn des Träumens darin beruht, sich auf Situationen vorzubereiten. Das ist nicht unmittelbar auf das Geträumte umzulegen, sondern vielmehr aus der Meta-Ebene zu betrachten. Für den "Ur-Mensch" war es wichtig, sein Überleben zu sichern (das Unterscheidet uns nicht wesentlich). Um auf im weitesteten Sinne vergleichbare Situationen vorbereitet zu sein bedient sich der Mensch also des Träumens. Es ging dem "Steinzeitmensch" nicht darum, seinen Tag zu verarbeiten, sondern seinen nächsten Tag zu überleben, wenn er dem wilden Tier begegnet... Ich denke, man kann es sehr gut bei Hunden sehen. Sie Träumen nicht, um ihr Erlebtes zu bewältigen, sondern sie gehen schon mal ihr nächstes Zusammentreffen mit der Katze von nebenan durch, mit dem Ziel auf die geträumten Abläufe schneller zurückgreifen zu können. Handlungs- und Reaktionsfähigkeit.

Nur ein Traum ! Nicht verrückt machen!

Im Traum verarbeitet dein Körper Dinge, die du am Tag nicht wahrnimmst.

Ahja.... was sind denn normale Träume bitte ? Es ist egal ob du diesen Film öfter guckst oder vllt. nur einmal im Leben, dein Unterbewusst merkt es sich.

Keiner kann dir sagen ob ein Traum unnormal oder normal ist. (Liegt im Auge des Betrachters) Und da kein Mensch den selben Traum haben wird, ist dies unmöglich zu sagen ob ein Traum normal oder unnormal ist.

Nachts verarbeitet man all das was man am Tage sieht, hört und empfindet. Mach dir darum keine Sorgen. Es ist nicht schlimm manchmal auch abgedrehte Träume zu haben, im Gegenteil. Wenn du nicht mehr träumst wirds schlimm ;)

Träume sind zum Verarbeiten des Erlebten.

Du musst selber wissen WAS und WIE du etwas erlebt hast. Da können wir dir wenig weiter helfen.