Noch nie einen Albtraum gehabt, an was könnte das liegen?
Ich kann mich nicht erinnern, je einen Traum gehabt zu haben, bei dem ich schweissgebadet und mit rasendem Herzen aufgewacht bin oder sehr starke Angstgefühle hatte.
An was könnte dies liegen? Ich denke es ist normal, ab und zu Albträume zu haben. Ich habe auch noch nie einen Traum mehr als einmal geträumt. Kann es sein, dass ich meine schlechten Erlebnisse im Schlaf nicht verarbeiten kann?
Letzte Nacht habe ich geträumt, dass ich auf der Flucht bin, aber ich bin nicht von etwas davongerannt, sondern ich habe möglichst viele Sachen aus einem imaginären Haus im Wald in ein Auto gepackt und ich wurde nie fertig mit Packen und die Gefahr ist dann schlussendlich auch nicht gekommen und ich habe höchstens am Anfang des Traumes ein bisschen Angst gehabt weil eine Stimme eindringlich: "Wir müssen gehen!" gesagt hat.
Ich kann mich auch noch deutlich an einen Traum erinnern, in dem ein Hai meiner Schwester den Kopf abgebissen hat, aber ich habe nur die Brutalität des Hais wahrgenommen. Es ist möglich, dass ich zu diesem Zeitpunkt wütend auf meine Schwester war und dass ich deshalb keine Angst um sie hatte.
Ich kann mich lange nicht an jeden Traum erinnern, wenn ich mal schätzen soll, vielleicht ein oder zwei Träume pro Woche. Kann es sein, dass ich Albträume habe, mich aber nicht an sie erinnere?
Irgendein Hinweis, ein Link oder ein Rat wären sehr hilfreich und willkommen!
6 Antworten
Also vll guckst du fast garkeine Horrorfilme oder überhaupt filme wo die Schauspieler z.b die angst spielen u.s.w. oder du hast jetzt nicht so wirklich eine Phantasien.. :$ für schlimme sachen.. aber man sagt auch dass man eig immer träumt und man es aber vergisst das ist normal vll kannnst du dich nur nicht drann erinnern
ps: MEINE MUM SAGT IMMER MAN DARF DIE SCHLIMMEN GETRäuMTEN SACHEN NIE VERRATEN...
Ich habe einmal zwei sehr schlimme Horrorfilme gesehen, nach denen ich wochenlang das Licht in der Nacht angelassen habe, weil ich so Angst hatte. Aber Albträume habe ich wegen den Horrorfilmen nicht gehabt.
kommt halt auch auf deinen charakter an, wie du sachen wahrnimmst und verarbeitest, kann sein, dass du viele sachen gar nich so schlimm siehst, wie andere, sei froh
albträume sind der horror!
Viele Sachen gar nicht so schlimm finden, hmmm.... ich weiss nicht. Es gab einmal eine Zeit, in der es mir sehr schlecht ging und da habe ich auch keine Albträume gehabt. Ja, du hast recht, ich bin froh, dass ich keine Albträume habe. Würde aber trotzdem gern wissen wieso.
Ein Hai hat deiner Schwester den Kopf abgebissen und das soll kein Albtraum sein? Ich glaube schon, dass du schon viele unangenehme Träume hast. Jedoch kannst du dich nicht mehr an sie erinnern, weil man Träume schnell vergisst.
Wenn ich Albträume habe, wache ich auch nicht schweißgebadet wieder auf. Für mich sind Albträume schon Albträume, wenn dieser einfach nur Brutal ist :/ auch wenn man sich nicht reinsteigert. In manchen Träumen ist es mir auch egal, wenn ich sterbe oder sonst was Schreckliches passiert. Meistens nehme ich es auch nicht so richtig war und schlafe dann nach dem Albtraum sofort wieder ein.
Ja, da hast du recht, wenn der Traum brutal ist, ist es eigentlich schon ein Albtraum. Denkst du, dieses "schweissgebadet aufwachen" ist nur ein Klischee?
Ich weiß nicht, ob es ein Klischee ist. Ich kann es mir schon gut vorstellen, dass manche Menschen nach einem Albtraum sehr stark schwitzten. Bei durchschnittlichen Menschen ist es jedoch eher selten, glaube ich.
Die Frage ist zwar schon lange her, aber ich glaube du bist ein Mensch der Dinge gut verarbeiten kann und dass dich Dinge nicht sehr belasten. Fals das zutrifft ist das aber eine sehr gute Eigenschaft.
Wie bedauernswert - das liegt wohl daran, dass du deine Probleme bisher gut verarbeiteten konntest. Ich bin jetzt echt ratlos, wie ich dir zu einem Albtraum verhelfen könnte.
Tja wenn du so ratlos bist, dann hättest du dir diesen wirklich nicht hilfreichen Kommentar gleich sparen können ;)
Da ist wohl dann auch Hopfen und Malz verloren, wenn noch nicht mal Ironie verstanden wird.
Verstanden habe ich es schon - nur lustig fand ich es nicht.
Die Leute sind eben nie zufrieden mit dem, was sie haben. Manche wünschen sich Albträume und andere wollen sie eben loswerden. Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (Hebel).
Ich bin froh, dass ich keine Albträume habe, ich will nur wissen, an was das liegen könnte. Vielleicht gibt es eine Erklärung dafür, vielleicht auch nicht. Seit wann ist Neugier gleich Unzufriedenheit?
Die Erklärung ist in meiner ersten Antwort bereits enthalten. Albträume sind nur das Ergebnis nicht bewältigter Erlebnisse; wer alles wegstecken kann, kriegt auch keine Albträume.
Interessant. ich bin also völlig "gesund" und mein Unterbewusstsein ist nicht voller unbewältigter Probleme die mich tagsüber steuern und nachts heimsuchen.
Genau - aber es gibt eben Leute, die lieber krank wären. Die nächste Frage könnte vielleicht sein: "Warum habe ich mir noch nie etwas gebrochen, wie die meisten anderen?"
Der Unterschied zwischen diesen beiden Fragen ist, dass mir die Frage nach dem gebrochenen Körperteil nichts über mein Unterbewusstsein verrät.
Bemerkenswerte Meinung von sich selbst.
Wohl eher Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung
Ja, vielleicht war dieser Traum schlimm für mich, aber ich habe es nicht richtig wahrgenommen, konnte mich also gar nicht erst reinsteigern und schweissgebadet aufwachen.