Ich habe einen Betonwürfel 30x30x30 cm gegossen und möchte ihn lackieren. Wie lange braucht er, um vollkommen ausgetrocknet zu sein, damit der Lack hält?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie die bisherigen Antworten: das Wasser muss gebunden sein, d. h. die Restfeuchte muss unter 4% liegen. Bei welcher Temperatur wird der Würfel gelagert?

Bei 20°C ca. 2 Wochen warten, bei tieferen Temperaturen (außen z. Zt. ca. 12-15°C) 3-4 Wochen warten - etwas feucht halten.

Vor dem Lack (?) muss grundiert werden, damit der Schutzanstrich in die Poren eindringt. Lack ist ein weiter Begriff, Betonfarbe gibt es in der Regel auf Acryl- oder Polymerbasis, da kann man den ersten Anstrich mit etwas Wasser (3%) verdünnen.

G. Nagel

pocoloco01
Beitragsersteller

Danke. Hilft mir weiter. Den Würfel lagere ich zum Schluss in der Wohnung. Betonfarbe klingt gut. Muss ich einmal nachfragen was es da gibt

also so 20 Tage würde ich schon warten ...  in der Zeit darf er nicht austrocknen . Also du musst das Ding feucht halten ... und danach nochmal etwa einen Monat bis er trocken ist ...

Beton trocknet nur langsam. Wenn er fest wird (abbindet), findet eine chemische Reaktion statt, das Wasser ist danach allerdings noch drin.
Wenn du möchtest, dass er vor dem Lackieren durchtrocknet würde ich sagen mindestens einen Monat warten. 15 cm Beton ist eine ziemlich große Schichtdicke.