ich habe eine Zahwurzelbehandlung gehabt und habe jetzt bei diesen Zähnen schmerzen wenn ich sie belaste (etwas esse), ist das normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der druckschmerz und ggf auch eine Hitze / Kälteempfindlichkeit ist normal nach der Behandlung. Sollte sich innerhalb von 3-7 Tagen legen. Sowohl Ibu als auch Pfeil-Zahnschmerztabletten kannst du dir in der Apotheke ohne Rezept holen, die helfen beide. Was die Menge angeht kannst den Apotheker fragen oder den Beipackzettel lesen

Aber sowas von! Wenn die Schmerzen zu groß werden, kannst du für ein paar Tage Iboprofen nehmen. Das wird die Schmerzdauer verkürzen.

Der Zahnnerv ist weg also ist es wohl das Zahnfleisch. Esse wenig Zucker und nimm Vit C (Pulver Drogerie)

suumcuique5786  04.10.2024, 11:16

dussliger Tipp...

der Nerv wird nur bis zu nem gewissem Punkt entfernt, ein Teil bleibt aber spätestens im Kiefer zurück und der ist nach der Behandlung erstmal zwangsweise gereizt.

Zucker kommt da an die Stelle nur ran wenn sie noch offen ist und würde in dem Fall eine hyperglükämische Umgebung schaffen die tatsächlich Heilungsfördernd wäre.

Vitamin C hingegen würde die offene Wunde auf Grund des Ph-Wertes weiter reizen und zu einer Verschlechterung des Befindens führen und zu einer längeren Heilungsdauer.

antiaes  04.10.2024, 13:02
@suumcuique5786

Ich gehe davon aus dass das ganze verschlossen wurde. Dass Reste bis in den Kiefer kommen halte ich daher für ausgeschlossen. Habe bereits über 10 solcher Behandlungen hinter mir und nie waren da noch Restschmerzen außer es wurde ein Kanal übersehen oder eben das Zahnfleisch war mitentzündet...

Vit C soll also nicht dorthin sondern den Körper bei der Entzündungsbekämpfung unterstützen.