ich habe eine überweisung von meine FA bekommen fürs Krankenhaus aber was bedeutet sie?

5 Antworten

O48 = übertragene Schwangerschaft, O80 = Spontangeburt eines Einlings.

Diese beiden Doagnosen beschreiben also einfach deinen Zustand, aber ja - die Absicht dahinter dürfte sein, dass du mit einem Kreißsaal die Einleitung der Geburt besprichst. Mich wundert allerdings die Anweisung, ins Krankenhaus zu gehen, wenn du es nicht mehr aushältst... aber gut, ich bin kein Gynäkologe. Und so schlimm ist SSW 40+5 ja noch nicht

Ich wundere mich, dass DU nicht Deinen Arzt nach der Diagnose gefragt hast. Er haette Dir doch gesagt, was Dir fehlt...und ich wette, dass er es Dir auch gesagt hat, anderenfalls er sich nicht dahingehend geaeussert haette, dass Du ins KKH gehen sollst, wenn Du es nicht mehr aushaeltst. WAS nicht mehr aushaeltst? DAS musst DU doch wissen, herrje! Daraus leitet sich auch die Diagnose ab - aber nicht, was zu tun ist. Das wird im akuten Fall in der Regel von den Aerzten im KKH entschieden.

Weshalb gehst Du ueberhaupt zum Arzt, wenn Du ihn nicht ueber den Zweck der Ueberweisung fragst?

Nachtrag: ich habe mal Google bemueht und an Deiner Stelle wuerde ich zusehen, dass ich so schnell wie moeglich ins Krankenhaus komme!

https://gesund.bund.de/icd-code-suche/o48

luibrand  25.07.2024, 06:17

Herrjeh, ..Madame hat halt noch nicht Deine Suchroutine !

Sterntaler927  25.07.2024, 06:29
@luibrand

Braucht sie auch nicht, wenn sie anlaesslich einer Konsultation eines Arztes mit diesem auch sprechen, bzw. ihn fragen wuerde.DAS ist doch wohl das Normalste ueberhaupt! Umso mehr, wenn man Verantwortung fuer sein ungeborenes Kind hat.

Aber da ist wohl genauso wenig, wie Verstand. Jedes Tier setzt instinktiv alles daran, dass seine Jungen unbeschadet auf die Welt kommen.

Hier, so erscheint es mir, ist weder noch vorhanden.

Sterntaler927  25.07.2024, 07:11
@verreisterNutzer

Das ein solch duemmlicher Einwand kommen wuerde, dachte ich mir schon. Ich weiss ganz genau wie solche Arztbesuche ablaufen. Ich habe selbst drei Kinder zur Welt gebracht und alle drei Schwangerschaften waren diffizil.

Du solltest Dich also sowohl mit Deiner Unterstellung, dee Ahnungslosigkeit, wie auch der Anmerkung "vorlaut" enthalten, Du unerzogene und dumme Person, als welche Du Dich hier sowohl mit Deiner Frage, als auch in diesem, Deinen Kommentar erweist. Als "vorlaut" kann man Kinder bezeichnen, aber nicht eine erwachsene Person, die Dir gerade in dem von Dir angesprochenen Bereich um Lichtjahre an Wissen ueberlegen ist.

Der „ICD”-Code (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) als Zuordnungssystem für medizinische Diagnosen ist dir hier ja bereits in anderen Antworten erklärt worden.

Die DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe) formuliert in ihren Leitlinien, bei Terminüberschreitung eine Einleitung ab 41+0 SSW anzubieten und ab 41+3 SSW zu empfehlen. Bei einer Übertragung (ab 42+0 SSW) sollte eine Einleitung oder ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Dies bezieht sich natürlich auf einen gesicherten ET bei risikoarmer Einlingsschwangerschaft.

Ist der errechnete Entbindungstermin überschritten, müssen Schwangere von nun an häufiger beim Arzt vorsprechen. Durch die engmaschigen Kontrollen behalten die Mediziner und Hebammen das Baby genau im Auge und können schnell reagieren, wenn es Anlass zum Handeln gibt.

Alle zwei bis drei Tage wird mit einem CTG kontrolliert, ob es dem Baby gut geht. Bei normaler Fruchtwassermenge, unauffälligen Herztönen und den üblichen Kindsbewegungen ist alles im Lot und man kann in Ruhe abwarten - auch dieses Kind weiß, wann es kommen will und möchte seinen Geburtstag selbst wählen.

Es wird im Krankenhaus mit dir das weitere Vorgehen besprochen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Frag das doch, wenn Du im Krankenhaus bist. Dort weiß man das.

verreisterNutzer  25.07.2024, 05:48

Ja das stimmt mich hätte es trotzdem mal interessiert 🙈

048 = übertragene Schwangerschaft, G = gesicherte Diagnose; 080 = Spontangeburt eines Einlings

Redekunst  25.07.2024, 06:03

Das Internet sagt da was ganz anders

luibrand  25.07.2024, 06:13
@Redekunst

048 = übertragene Schwangerschaft; 080 = Spontangeburt eines Einlings, - habs verbessert, das "Internet" gab diese Info !