Ich habe eine Shorts designt: Kann ein Änderungsschneider diese anfertigen?

5 Antworten

Pauschal kann man das nicht sagen. Als Änderungsschneider lernt man, zumindest in der Berufsschule, auch das Anfertigen einfacher Bekleidung. Ob man es dann auch tatsächlich kann, steht auf einem anderem Blatt, zumal es bei vielen Änderungsschneidereien fraglich ist, ob die überhaupt eine Ausbildung haben.

Eine 'vollwertige' Schneiderei, egal, ob Damen oder Herrenbereich, ist die sicherere Wahl. Optimal waren Wäscheschneider, die gerade solche Sachen in höchster Perfektion anfertigen, aber die sind schwer zu finden.

Mein Rat wäre allerdings, einfach mal eine beliebige Schneiderei aufzusuchen und zu fragen. Wenn wie aus der Pistole geschossen ein 'Kein Problem' kommt, sollte dem auch so sein. Scheint man hingegen allzu unsicher, Versuche es besser anderswo.

Da jedermann auch ganz ohne Ausbildung sich ein Schild "Änderungsschneiderei" über die Tür hängen darf, wäre ich da misstrauisch. Meine Eltern sind beide gelernte Schneider, aber den richtigen Zuschnitt lernten sie erst im Zuschneidelehrgang als Vorbereitung auf die Meisterschule. Gut, bei meinen Eltern war das mit der Meisterschule Ende der 50er Jahre, da wird sich heute einiges geändert haben, aber vom Grundsatz her stimmt immer noch "gelernt ist gelernt!"

Klartext: wenn Du die zugeschnittenen Stoffteile lieferst, sollte das jeder der eine Nähmaschine bedienen kann zusammenhauen können. Soll der aber nach gelieferten Schnittvorlagen die Stoffteile zuschneiden, dann muss er schon wissen wie rum er den Stoff legen muss, denn beim Weben gibt es einen Kettfaden und einen Schussfaden, das muss beachtet werden. Spätestens dann wenn er auch noch diese Schnittvorlagen erstellen soll trennt sich die Spreu vom Weizen. Ein weiteres Thema wäre die Beratung zur Auswahl des richtigen Stoffes für Dein Projekt.

Andererseits: ich bin in der elterlichen Nähstube aufgewachsen. Gehe ich heute in ein Bekleidungsgeschäft und sehe die ganzen Verarbeitungsfehler auch bei Labels wie Boss und so, wo aus Kostengründen am Material gespart wurde oder an der ständigen Überwachung der Einstellungen an den Nähmaschinen, dann gehe ich für einen hochwertigen Anzug oder ein gutes Kleid immer noch zum richtigen Schneidermeister - bekomme bessere Passform und Qualität, und zahle weniger!

Deutschand, hier gibts mehr Gesetze als du in deinem Leben lesen willst.

Ein ÄNDERUNGS Schneider darf ändern Reparieren etc aber nix neues Schaffen, Dazu muss man Meisterhafter Schneider sein.

Merke: Alles womi man Geld verdienen kann will der Staat besonders abzocken. Aber wenn du als Küfer dein Leben lang verhungern willst dann bracust nun nach Jahren keinen Meistertitel mehr.

Begründung:

Wenn ein Maler ein Hochhaus anpinselt dann könnte die Farbe abblättern und dich schwer verletzen. Bis vor kurzem durfte jeder Dummbatz die Fassade mit Fliesen belegen, wenn die sich lösen so schweben die herab und können niemanden verletzen. Das Argument war Schutz der Bürger!

Auf so einen Schwachsinn musst erst mal kommem.

Übrigens gilt diese Meisterpflicht NUR! für Inländer, Eu-Ausländer dürfen schon mehr und aus Drittstaaten können die hier alles machen.

Daran kannst dann auch sehen wie gut das GG ist (freie Berufswahl-nur für nicht EU-Ausländer und schutz des Bürgers oder Verbrauchers

Walter159  14.03.2022, 08:58

Bist Du sicher, dass die deutschen Gesetze so bescheuert sind? Jeder Richter bekommt doch einen Lachanfall, wenn ein Änderungsschneider nicht ändert sondern neu anfertigt. Er ist doch Schneider.

Ploedder  14.03.2022, 10:27
@Walter159

Die Gesetze und Bedingungen in den Bereichen sind so bescheuert. Siehe Beispiel Maler+Fliesenleger oben. Die Arbumente des Verbraucherschutzes sind noch bekloppter. Und die Kammergesetze sind an reiner Abzockmentalität nicht zu überbieten.

Beispiel: du machsteinen Beruf der 2 Kammern betreffen könnte, der aber nicht einer Einigung zugeführt wurde welche Kammer dich wieviel abzocken darf. Beide Kammergesetze sind aber identisch: "...Fachwissen benutzt oder mitbenutzt wird dann ist die gesammte Tätigkeit bei unserer Kammer beitragsmäßig geführt".

Kann dann theoretisch durchaus dazu führen, daß man bei mehreren Kammern jeweils den vollen Kammerbeitrag abführen darf.

Diese überholte Ständewirtschaft sollte endlich ersatzlos gestrichen werden, den Müll zahlt der Verbraucher, und es sind nicht Peanuts. Wer dann noch der Innung beitritt kann sich am Markt nicht mehr durch gute Qualität zu gutem Preis behaupten. Und das diese Meisterpflich nur für Innländer gilt ist in keiner Form hilfreich sondern eine Benachteiligung der Eingeborenen und Verstoß gegen GG.

Ein Verbraucherschutz ist anders besser zu erreichen

Ploedder  14.03.2022, 10:30
@Walter159

Beispiel: Ein Gärtner darf Gehwegplatten legen wenn es zur Gartengestaltung gehört. Wenn er dir den Hof mit Gehwegplatten vollknallt nennt man das illegale Schwarzarbeit, und genau so entscheiden Richter, nach Gesetzeslage. Und da du den Gärtner beauftragt hast bist du auch schuldig wegen Schwarzarbeit.

Walter159  14.03.2022, 10:30
@Ploedder

Danke, ich weiss zwar das Deutschland von abstrusen Gesetzen lebt aber, dass es so abstrus ist dachte ich nicht. Unglaublich für einen Schweizer, hier wird fast nur das absolut Nötige per Gesetz reguliert.

Ploedder  14.03.2022, 10:32
@Walter159

Jup, besser ists

30 Seiten neue/geänderte Bestimmungen, an die sich ein Arzt zu halten ha, sind es pro Woche. Um die zu verstehen solltest nicht mehr arbeiten, besser ists, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe...

Walter159  14.03.2022, 10:32
@Ploedder

Schwarzarbeit ist für mich Arbeit am Fiskus vorbei, nicht ob sie von einem Fachmann oder eben nicht gemacht wird. Das heisst, solange man eine Rechnung dafür erhält und bezahlt ist es ok, derjenige der die Arbeit gemacht hat, muss sie eben dann auch als Einkommen versteuern. So kann das gar keine Schwarzarbeit sein.

Ploedder  14.03.2022, 10:38
@Walter159

Das glauben viele, ist aber grundfalsch.

Gibt hier auch alle paar Monate Filme dazu. Das ganze Thema Bau ist dann noch komplizierter. Und die Meldungen, das eine Fantastillionen Schwarzarbeiter erwischt wurden sind eben sehr oft solche Fälle. Ohne Rechnung kann es Schwarzarbeit sein (Achtung, spezielle Gesetze bei "haushaltsnahen Dienstleistungen") aber mit Rechnung kann es bewiesene Schwararbeit sein. Wenn der Gärtner in die Mitte vom Hof dann einen Blumentopf versenkt und beweisen kann, daß die Gehwegplatten ringsrum nur ein Beiwerk seiner eigentlichen Arbeit waren dann ists keine Schwarzarbeit mehr.

Auf so einen Schwachsinn musst erst mal kommen...

Walter159  14.03.2022, 11:18
@Ploedder

Nun ich habe nur das Schweizer Recht studiert und mich mit dem Deutschen nur am Rande beschäftigt. Ja auch in D gilt der Satz den jeder Jurist als Antwort geben kann auf eine Frage: " ES kommt drauf an" und auch in D wird es auf die Frage eben fest soviel Antworten genebnen wie Juristen. Grundfalsch ist eine Aussage nie!

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Die Änderungsschneider sind ja meistens Türken, also für die würde das Gesetz dann ja nicht gelten. Also passt es! :)

Ploedder  13.03.2022, 22:44
@ShortsFanatiker

Die meisten tun es, ... illegal.

Und Anmeldung als Schneider ist denen zu viel Arbeit.

Die Strafen sind im wiederholungsfall allerdings saftig, aber die Familien groß

Ploedder  13.03.2022, 22:45
@ShortsFanatiker

Übrigens haben wir die Meisterpflicht dem Östreicher mit Schnurrbart zu verdanken..

Auch die Heilpraktiker.

Wir haben unsere braune Vergangenheit voll im Griff

ShortsFanatiker
Beitragsersteller
@Ploedder

Heilpraktiker gibts in der Schweiz auch. Ist doch nicht schlecht, wenn es zusätzlich zu den pharmabasierten Sachen der Ärzte noch weitere Heiler gibt, die die Dinge ganz anders sehen. Niemand wird gezwungen dort hinzugehen.

Bild zum Beitrag

Viel Gefasel auf dieser Seite - sorry !

Und die Einschränkungen , die in der anderen Antwort genannt werden waren nie " von Staats wegen " sondern Vorgaben der Handwerkskammern .

Ein Änderungsschneider kann dir selbstverständlich eine von dir designte Shorts fertigen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schneiderlehre und Studium Modedesign
 - (Mode, Shorts, kurze Hose)

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber die Stoffe dazu müsste ich dem Schneider dann selbst mitbringen, oder? Was denkst du, wie teuer wäre so eine Shorts ca.? Ohne Materialkosten, also nur die reine Arbeit.

Dirndlschneider  14.03.2022, 00:22
@ShortsFanatiker

Schwer zu sagen , ich kenne mich mit aktuellen Preisen nicht aus . Aber eine Shorts zu nähen ist jetzt kein Hexenwerk . Mit Zuschnitt zwei Stunden ( wahrscheinlich weniger ) . Kommt auf die Details an .

Maßschneider haben gewisse Quellen für Stoffe , aber in einer Änderei liegt so etwas wohl nicht vor . Das müsstest du selber organisieren , aber nicht ohne Rücksprache - vllt kann der Schneider auch beim Beschaffen helfen .

OnkelOzzy  14.03.2022, 07:17
@ShortsFanatiker

Erstmal muss der Auftrag angenommen und das Ganze besprochen werden. Außerdem braucht man von dir zumindest Bund- und Hüftumfang. Dann muss ein Schnitt erstellt werden, bevor man anfangen kann, das Ding zu nähen. Das kostet alles Zeit.

Soll man das in seiner Freizeit machen, weil es so viel Spaß macht? Die 2 Stunden sind da eher knapp bemessen. Aber du kannst ja auch mehrere Shorts anfertigen lassen, dann wird es entsprechend günstiger.

Dirndlschneider  14.03.2022, 09:18
@OnkelOzzy

Danke für den Hinweis ....da hab ich wieder mal komplett geschlafen . Natürlich braucht es auch ein Vorgespräch und die Schnitterstellung . Wie gesagt - ich bin da schon zu lang raus. ....

OnkelOzzy  14.03.2022, 09:58
@Dirndlschneider

Nix zu danken, Dirndl. Das ging eher um den Witz 'Das ist aber lange'. Würde mal gerne sehen, wie lange es dauert, wenn FS sich daran versucht. Ich brauche schon mindestens eine halbe bis ganze Stunde für so'n Ding, ohne Schnitt und Anprobe. Und ich habe schon verdammt viele genäht.

Dirndlschneider  14.03.2022, 11:24
@OnkelOzzy

Bei genauerer Überlegung hatte ich auch mehr Zeit angeben müssen . Irgendwie meinen manche immer noch , Kleidung kommt aus der Spritzgussmaschine ..... ( und selbst da sind Vorarbeiten nötig ).

OnkelOzzy  14.03.2022, 12:28
@Dirndlschneider

Mein Lehrmeister hat immer gesagt: "Von mir aus kannst du den Stoff durch den Fleischwolf drehen, Hauptsache, es kommt unten ein schöner Anzug raus."

Meine Arbeitsweise war immer etwas experimentell. Leider hat zumindest das mit dem Fleischwolf nicht funktioniert. Bislang habe ich es auch noch nicht geschafft, ein abnehmbares Ergebnis mit dem 3D-Drucker hinzubekommen. Aber ich arbeite daran 😅

Dirndlschneider  14.03.2022, 13:24
@OnkelOzzy

Sagst mirs dann , wenn's klappt . Ich arbeite in der Zwischenzeit daran, Blusen an meinem Apfelbaum zu züchten . Kann doch nicht soooo schwer sein . 👋🤩😜

Mach es doch selber, das ist so einfach.