Ich habe eine Micro SD gekauft mit 512gb. 465gb kann ich nutzen kann ich die alte Partition löschen und ne neue erstellen, mir fehlen 50gb?

5 Antworten

Von Experten MichaelSAL74 und dumbo77 bestätigt
Vielleicht nimmt sich die Partition zu viel Speicher

Nein, der Wert ist korrekt. Du wirst nicht mehr als deine 465 GB bekommen

Dein System rechnet im Binärsystem, die Hersteller geben es im Dezimalsystem an. Gibibyte vs Gigabyte

verreisterNutzer  06.12.2021, 21:34

Diese Antwort "könnte" auf Festplatten ( HDD ) näherungsweise zutreffen , aber gewiss nicht auf SSD - Laufwerke . ( wie ich bereits erklärte )

50 GB sind bei einem 512 GB - Laufwerk da die minimal üblichen 10 % für das "Wear-Leveling" .... bei manchen SSDs' kann das auch deutlich mehr sein .

Aber auch zu HDD empfahl ich bereist mehrfach , die nie > etwa 70 bis 80 auslasten zu wollen innerhalb der konfigurierten ( Größt- ) Partition .

Und so "Doof" war Microsoft selbst bei DOS nicht in der Einheitenberechnung physikalischer Datenträger . ( bezogen auf den "1024-er" Faktor )

Es bleibt da bei verfügbarer Zuordnung bei DEM , was ich schrieb.

Bei SSD's kann das "Wear-Leveling" auch je nach Controller & Technologie bis zu 30% "unnutzbar" machen .

DAS interscheidet HDD von SSD mitunter .... obwohl der Speicherplatz bitgenau umgerechnet auch bei SSD physikalich durchaus vorhanden ist .

Nein , Du wirst bei SSD - Laufwerken schon alleine aus technischen Gründen nie eine Partition in 1:1 Größe der Nennkapazität für frei verfügbare Nutzerdaten erstellen können .

Ein Teil des physikalischen Speichers wird da alleine schon für das sogenannte "Wear-Leveling" ( Maßnahmen für gleichmäßige "Abnutzung" der Speicherzellen ) unzugänglich reserviert . Dieser "Reservespeicher" ist bei SSD-Laufwerken leider unumgänglich für möglichst lange Ausfallsicherheit .

Zudem ist auf dem Datenträger dann noch etwas Speicherplatz für die Boot-Partition und die Dateizuordnungstabellen nach der Partitionierung und Formatierung heraus zu rechnen .

Somit ist technisch alles in Ordnung , wenn Du auf Deinem Laufwerk trotz nominaler 512 GByte Gesamtkapazität nur etwa 460 GByte frei für eine ( einzige ) Partition konfigurieren kannst .

Hardware-Hersteller rechnen im 1000er System, dein Betriebssystem hingegen richtig im 1024er, daher kommt die Diskrepanz und das ist schon seit Jahrzehnten so

Das liegt an den ungenauen Herstellerangaben, man hat dir nichts geklaut oder so, es liegt an der Art wie das gemacht wird.

Es werden also nich mehr GB durch ne Partinionierung.

Zahhak  27.01.2022, 07:21

Wie kommst du darauf, dass die Herstellerangaben ungenau waren?

Das Problem liegt hier eher bei Windows, das die Größe in GiB anzeigt aber die Einheitenbezeichnung GB dahinterklatscht...

Noch viel größer ist allerdings das Problem, dass Microsoft es seit Ewigkeiten einfach nicht auf die Reihe bekommt, diesen dummen Fehler zu beheben. (Das und dass es so verschissen viele Leute gibt, die glauben 1GB=1024MB...)

nein, das liegt daran, dass speicherkarten das Binärsystem nutzen.