ich habe eine frage zur bibel und sorry für die rechtschreibfehler?

9 Antworten

ich habe eine frage zur bibel

Diese hat mit der Bibel garnichts zu tun. Im Dekalog heißt es , daß man kein falsches Zeugnis zm Schaden seines Mitmenschen geben darf.

Ansonsten - Lügen ist immer wissentlich und absichtlich die Unwahrheit sagen,,was du hinterfragst hat damit auch Nichts zu tun.

Sünden sind etwas anderes. alles so um die 10 Gebote. Plagen. Bundbrüche. Lügen sind situationsabhängig und grundsätzlich Schauspiel (Kunstfreiheit von Gesetz her) und sie haben das lokale Gesetz eh zu beachten. Wegen irgendwelche Aussagen im Alltag wird noch kein Todesurteil gesprochen. Das sind ganz andere Dramen. Das ist maximal eine Geschichte, ob gut k.a.

Nein, das wäre keine Lüge. Du kennst die Wahrheit ja nicht, gehst aber davon aus, sie zu sagen

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein,

• weil um eine Sünde zu begehen laut Bibel (hier eine Lüge )
  • müsstest du wissen dass du falschinfos verbreitest und das trotzdem aus freiem Willen dennoch tun .

Das ist hier nicht der Fall.Du hast einfach eine Information weitergegeben von der du nicht wusstest dass diese Falsch ist .

Du hast also keine Schuld .

Und hast daher auch nicht gelogen.

Alles Gut ,du kannst in Frieden sein.

In Zukunft dieser Quelle einfach nicht mehr vertrauen und was er behauptet besser nicht weitergeben.

Lg ⚘🙋‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nein. Ein Lüge setzt immer voraus, dass du bewusst die Unwahrheit sagst. Wenn du es aufgrund falscher Aussagen eines Anderen sagst, hat er gelogen - nicht du.