Ich habe eine Frage zu meinen Spanisch Hausaufgaben?

2 Antworten

Weil g vor e und i wie der Reibelaut j klingt, ansonsten wie der Verschlusslaut g. Der Laut bleibt jedoch über die Verbbeugungen hinweg gleich. Somit muss also die Schriftform angepasst werden:

  • elegir (mit j-Laut): elijo (vor -o ist j nötig, da sonst g nach g klingt)
  • seguir (mit g-Laut): sigo (vor -o ist kein gu nötig, da hier g wie g klingt).

Das ist manchmal einfach so, in Spanisch gibt es einige Sachen die unregelmäßig sind ;)