Ich habe eine frage und zwar warum mögen manche Sunniten und Shia nicht obwohl wir beide Muslime sind bitte bleibt respektvoll?

6 Antworten

Weil viele Muslime dogmatisch sind und alle anderen als dumm sehen die nicht ihrer Meinung entsprechen. Spielt auch ein gewisser Narzissmus mit dass man denkt es besser zu wissen ohne jegliche Fakten zu besitzen oder gar dabei gewesen zu sein. Man fühlt sich auch noch besser wenn man andere als ungläubig bezeichnet.

Zwischen den Sunniten und den Shiiten gibt es unterschiede, wie z.Bsp. Das im Sunnitentum Ali radiallahu anhu der vierte Khalif und bei den Shiiten der erste ist. Neben den Quran haben sie auch nicht die gleichen Überlieferungen wie wir, und wir lehnen gegenseitig jeweils des anderen Überlieferungen ab. Unter den Shiiten gibt es verschiedene Sekten, die übelste sind die Rafidah, sie verfluchen die Gefährten unseren Propheten Mohammed ﷺ

Ihre eigene Bücher sprechen gegen die Rafidah: Al-Daraqutni hielt fest, dass der Prophet - Allahs Segen und Frieden auf ihm - sagte: „O Abul al-Hasan (dh Ali Ibn Abi Talib), du und deine Schia werden im Paradies sein, obwohl ein Volk behaupten wird, dich zu lieben, Sie werden den Islam verlassen, wie der Pfeil den Bogen verlässt. Sie haben einen üblen Ruf, bekannt als die Al-Rafidah. Wenn du sie erwischt, dann bekämpfe sie weil sie Polytheisten (Mushriks) sind." (Al-al-Sawaiq Muhriqah 2/468)

Al-Husain ibn 'Alĩ (Allahs Wohlgefallen auf ihm) überlieferte von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs, sallallahu 'alaihi wa salam, sagte: [..Wer auch immer meine Gefährten beschimpft, schlagt ihn!" [Überliefert von At-Tabarani in Al-Mu'jam As-Saghir und Ad-Daraqutni]

Ich sage nicht das alle Shiiten ungläubig sind und man kann auch nicht alle Shiiten zu ungläubigen erklären weil es unter ihnen Unwissende gibt die sich dem Shiitentum bekennen.

Aber die Shiiten befinden sich im klarem Irrtum und jeder der ihre Bücher lesen würde, würde es erkennen.

Shiiten sagen Ali radiallahu anhu wäre der vierte Khalif obwohl in deren Bücher genau das steht: All (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte in Kufa:

„Jeden Menschen, der mir gebracht wird, weil er mich für besser als Abu Bakr und Umar sieht, werde ich für seine Lüge peitschen." [Al Kuschi Tarjama Nr. 257, Mujam Al Khu'ie 8/153, 326, Al Fusul Al

Mukhtara 127]

Die Shiiten sind bekannt für ihre Wiedersprüche und ihre Lügen.

Über die Rafidah so kann man klar sagen sie sind ungläubig, sie sind einer der Sekten des Shiitentum deren Unglaube klar genung ist, sie bekennen sich stolz zu der Ablehnung und der Verfluchung der Gefährten von Mohammed ﷺ. Unter den Shiiten gibt es noch unzählige unterteilte Sekten, und wie gesagt es gibt Unwissende unter ihnen weswegen man nicht alle zu ungläubigen erklären kann, aber ist offensichtlich das dass Shiitentum sich im Irrtum befindet.

obwohl wir beide Muslime sind

Manch Sunnit spricht dies den Schiiten (teils oder gänzlich) ab.

So viel ich weiß, glaubt eine Seite nicht an die Sunnah, also die Aufzeichnungen neben dem Koran des Propheten.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Ananas956  05.08.2024, 16:17

Jeder Muslim glaubt an die sunnah nur anders, shias glauben auch daran und haben auch Aufzeichnungen wie jeder Glaubensrichtung die Feindschaft kommt nicht deswegen

Umweltfreund753  05.08.2024, 16:34
@Ananas956

Es kommt drauf an welche Gruppe der Shia man sich anguckt

Der meiste Hass geht gegen die Rawafid

Umweltfreund753  05.08.2024, 17:28
@Ananas956

Die Shia lehnen die Hadithe an und lieben es Aisha Radiallahu anha und ihren Vater zu beschimpfen

Na ja, man wirft sich halt gegenseitig vor, ungläubig zu sein. Dabei sollen sich Muslime nicht gegenseitig bekämpfen, steht auch in der Sunna! Es geht in erster Linie um die Nachfolge des Propheten, aber nicht nur.

Deutschland133  05.08.2024, 15:53

Dazu muss man sagen dass das Wort Kafir oft von den Radikal Sunniten kommt das kriegt man auch auf den Sozialen Medien extrem mit das die Schiiten meistens friedlicher sind und der Hass der Radikalen Sunniten gegenüber den Schiiten krass ist.

Weissnicht91161
Beitragsersteller

Ja das verstehe ich leider nicht aber InshaAllah leben wir bald alle zusammen in Frieden und beten wieder zusammen